Domina Filme & Chat
Bizarrlady Medea
Lady C. Winter
Red Rose !!!Das neue Domina-Studio !!!
Sei unser LUSTOBJEKT!
Catherine Bizarr
Psychologische Dominanz & Rollenspiele Miss Hella
Goddess Kara
Sei unsere Toilexxe!

Re: Realer Ablauf einer Konzessionierung beim Gesundheitsamt

Mi, 27.Sep 2017, 12:59
@Unartiger

Mann muss überhaupt nicht verstehen, dass auch manch Studiobesitzer jetzt erst aktiv werden, einfach nur als so gegeben ansehen können.

@ Velvet Steel

Der Begriff ganz oben ist passend ausgewechselt. Was soll ich dazu nun noch sagen?
Zukunftsorientiert und zielführend erscheint mir nach allem Gelesenem als sinnbringende Linie wie folgt:

- Informationen einholen zur Lage in der jeweiligen Stadt, in der man ansässig ist und einen Betrieb oder eine Themenzimmervermietung anmelden möchte bzw. dasselbe Studio in abgespeckter Form ( also grob als Ein-Frauen-Location ) weiterführen will.
Das geht tatsächlich im Besonderen mittels Milieu-Anwälten oder Steuerberatern. Das Amt würde ich für sowas nicht aufsuchen.

Damit hat man ein Bild der Lage und man geht in das zukünftig machbare Geschäftsmodell hinein.
Bei angemeldetetem Betrieb gibt es so Einiges zu beachten, genauso, wie bei Themenzimmervermietungen oder auch Fortführung als 1 Frauen Location.
Noch dazu müssen Werbetexte und Homepages angepasst werden.
Also nicht mehr bunt drauflosschreiben, sondern inhaltlich auch auf diese rechtlichen Dinge acht geben. Die GDS wird seinen Teil beitragen.

DETAILS gehören dann nicht mehr in öffentliche Forumsbereiche und sollten Vis a Vis abgeklärt werden. Ich denke, so kommt es zusammengefasst hin.

Dann abschließend: Das große Studiosterben sehe ich nicht, mehr Veränderungen und Anpassen an die jeweilige Lage. Und damit es nicht womöglich doch noch einsetzt, helfe ich dann auf Wunsch gerne wie ihr Sexworker schon immer.

Im Prinzip gleicht sich praktisch alles an München an und man sieht, dass es funktioniert.
Wichtig ist jetzt ( wir reden von Betrieben/ Vermietungen ) das Beachten der Frist 1.10.17, ansonsten riskiert man Bussgeld und/ oder vorläufige Schließung.

DomHunter
( ...Strap-it-On... )
Bild
Bild
http://www.flash-emotions.com
Bild
http://www.domina-portrait.com

Mi, 27.Sep 2017, 13:35
Naja, der Begriff "Konzessionierung" ist faktisch falsch.

Deine Liebe zu dieser Falschbezeichnung scheint aber aus mir nicht näher nachvollziehbaren Gründen grösser zu sein, da Du Dich ja doch zeimlich wehrst die falsche Bezeichnung zu korrigieren. Dommi, Du wirst doch wohl nicht doch gerade Trotz entwickeln? So hätte ich dich gar nicht eingeschätzt. Aber wie sagt man so schön? Erst die kleinen Macken machen Menschen liebenswert.

Also noch mal für alle: was Domhunter hier als Konzessionierung bezeichnet, ist in Wirklichkeit die Anmeldung einer Prostituierten.

Ich halte das AMT, vor allem bei schriftlich eingeholten Auskünften tatsächlich für den passenden Ansprechpartner.
Milieuanwälte sind erst mal suspekt und wie aktuelle Beispiele zeigen, kennen sich die Steuerberater auch erst mal nicht so aus. Das kann ich Dir aus persölicher Erfahrung und auch aus Efahrungen von Kolleg*innen bestätigen.

Das zuständige Amt weiss erst mal ganz genau, wie sie es haben wollen. Zusätzlich würde ich raten, sich IMMER unabhängig bei Beratungsstellen oder den Berufsverbänden zuinformieren.

Die Infos, die ich teilweise von dubios anmutenden "Beratern" und auch auf Werbeportalen vorfinde, sind teilweise völlig falsch. Wir sehen das ja an der Diskussion zur Begrifflichkeit hier schon deutlich, dass schwammige bezeichnungen zu Verwirrung führen. Man sollte sich da schon dort informieren, wo man sich auf eine gute Information verlassen kann.

Und das "grosse Studiosterben" hat schon begonnen, auch wenn Du es nicht so wahrhaben willst. Abgesehen davon schlägt das ProstSchG auch noch auf viele weitere Bereiche der Sexarbeit negativ nieder. Davon kriegt man hier im DoFo nicht so viel mit. Als Vorständin des BesD komme ich jedoch mit viel mehr Nöten in Kontakt. Da kann ich Dir nur sagen, das grosser Sterben der Prostitutionsstätten hat schon begonnen und wird noch massiv weitergehen, auch wenn Dir das hier noch nicht so auffällt.

Die Idee, alle würden sich München anpassen, ist übrigens nicht richtig. Es gibt einige BUndesländer, die die Umsetzung des ProstSchG wesentlich liberaler ausgestalten, als Bayern, Saarland, BaWü oder Bremen.

Ich finde es wirklich erfrischen, dass Du weiterhin so positiv dem neuen Gesetz gegenüber bist. Als Freier und Serviceanbieter bist Du auch gut aus dem Schneider, ausser der fast unüberprüfbaren Kondompflicht, trifft dich das Gesetz kaum.
Da hat man leicht reden. Vor allem, wenn man sich auch nur mit einer Seite der Sexarbeit auseinandersetzt.
Lady Velvet Steel

Erziehung für Anspruchsvolle
BDSM Studio LUX
0152 / 347 130 51

Mi, 27.Sep 2017, 15:05
Unartiger, ich werfe da überhaupt nichts durcheinander. Ich schrieb zwar in Sachen Betriebsstätten usw. in einem Thread mit der Überschrift zu einer Einzelfrau, aber ab und an kann man auch fortführend Themen komplettieren.

Alle weiteren Ausführungen bleiben dir unbenommen, es sind aber unterschiedliche An- Ummeldungen so, wie von mir ausgeführt, möglich. So wie bereits vielfach durchgeführt.
Und ich widerspreche dir entschieden zum Thema Milieuanwälte und - Steuerberater. Diese Leute kennen Stimmungen und Strömungen der jeweiligen Region noch am Besten und können Theorie und Praxis gemeinhin sehr gut in Einklang bringen, wobei es am Ende jedem selbst überlassen bleibt, worauf er zurückgreifen möchte.

Es ist mir wirklich wichtig, dass hier nun nicht wieder der große undurchdringliche Dschungel entsteht, in welchem sich Außenstehende kaum noch zurechtfinden und eigene Dinge stelle ich hier komplett zurück.

Und auch mal auf Guenther hören...;-)

@ Velvet
Du meintest die Überschrift / den Titel. Nun auch erledigt und ich komm mir langsam vor wie in einer virtuellen Fernerziehung ;-)

DomHunter
( ...Strap-it-On... )
Bild
Bild
Bild

Re: Realer Ablauf einer Registrierung beim Gesundheitsamt

Mi, 27.Sep 2017, 15:29
@Domhunter

Muss ich jetzt Tribut für die Fernerziehung verangen *schmunzel*
Danke fürs ändern. Es ist wirklich wichtig da konsequent beim Namen zu nennen, das nimmt ganz viel Verwirrung.

@guenter:
Düsseldofer Modell, nicht Dortmunder.

Hamburg ist mit dem basfi wirklich sehr wohlwollend aufgestellt.
Dortmund und Düsseldorf liegen beide in NRW. Dort wird ebenfalls relativ wohlwollend (eher schon bisschen oberkorrekt) gehandhabt. Während Bayern zum Beispiel einzelnen Kommunen einen gewissen Freiraum in der Handhabung zugesteht, hat in NZW das Ministerium den Daumen drauf und schreibt zentral Prozedere vor.

Bitte darauf achten, deine Infos noch mal gegen zu checken.
Lady Velvet Steel

BDSM Studio LUX
0152 / 347 130 51

Mi, 27.Sep 2017, 19:05
Ich will ja nicht mehr, aber muss nochmal.

Unartiger,

- die Frist zur Anmeldung Betrieb pp. ist 1.10.17 und nicht wie von dir aufgeführt 30.10.17.
So mein Kenntnisstand, so immer und überall publiziert, zuletzt hier im DF vor 2 Tagen

- genau, die " Ämter " sagen so, wie sie es gerne haben und wie es jenen vorgegeben wird. Es gibt aber auch von mir aufgeführte Alternativen, von denen du auf den Ämtern nichts zu hören bekommst, es sie wohl aber gibt.
Und wer sagt denn, dass aus einem frührerem Dominastudio nebst Team nicht ein Einzeletablissement werden kann, weil es das Team nicht mehr gibt und Domina = Mieterin allein praktizieren möchte?
Auch so schon erfolgt und durchgezogen.
Von Aliasgewerbe spricht überhaupt niemand. Es gibt nur ein reales Gewerbe.

- ich pflichte dir bei, dass eine Studiokonzession zwar etwas Aufwand und Kosten, je nachdem, mit sich bringt, man es aber durchaus locker sehen kann, wenn Vollgewerbe vorhanden, Zuverlässigkeit der Betreiberin ebenfalls sowie bauliche Voraussetzungen/ Brandschutz weitgehend oder bei mehr die finanziellen Mittel da sind.
Diese hat dann später freilich auf vollständige Papiere auch der dort agierenden Frauen zu achten. Dennoch sehe ich das ähnlich entspannt wie du auch bzw. diejenigen, mit denen ich Kontakt habe und so umsetzen wollen.
Wozu auch geraten werden muss, sofern werbende professionelle Frauen sich dort intensiv einmieten bzw. dort empfangen.

DomHunter
( ...Strap-it-On... )
Bild
Bild
Bild

Do, 28.Sep 2017, 05:33
Also ist nun die Anmelde-Deadline 1.10. bzw letzter Werktag davor nochmal herausgestellt ( nur, weil du 30.10.17 schriebst weiter oben )

Und im letzten Absatz hast du direkt die Vorteile Themenzimmervermietung ausgeführt, wenn auch im Umkehrschluss.
Anmeldung als Gewerbe und keine Prostitutionsstätte.
Voraussetzung originär, dass sich eben nicht öffentlich zum größerem Teil gewerblich werbende Frauen einmieten, keine Geldgeschäfte Frau-Begleiter in den Räumen, keinerlei Weisungen der Vermieterin zur Tätigkeit, saubere Administration, Hausordnung, AGB a la Vermietung, keine gewerblichen Damen, die den Tag in den Räumen verbringen und wieder auf Gäste warten.
Passende Texte auf HP und auf der HP keine Werbung mehr mit Frauen.
Es erscheinen Pärchen, die sich einmieten mit privatem Charakter.

Enscheidender Nachteil: Jede klassische Werbung in alter Manie muss eingestellt werden, jegliche Offensive Session für Geld in diesen Räumen - und das würde auf die Umsätze gehen, einige Frauen machen es später doch, die Vermieterin bekommt u. a. deshalb Ärger. Dominasterben auf langsamere Art trifft es da wohl.

Beste Lösung ist und bleibt m. E. eine vollständig angemeldete Betriebsstätte, wo angemeldet ohne Einschränkung der Tätigkeit mehrerer gewerblicher Frauen weiter nachgegangen werden kann.
Auch bessere Alternative das 1 Frauen Etablissement ( Frau= Mieterin oder Eigentümerin ), idealerweise auf Gewerbefläche und im Gewerbeschein Events und Vermietung noch dazu eintragen lassen. Alles in rechtlich-fachkundiger Begleitung eines geeigneten RA oder Steuerberaters = keine Konzessionierungspflicht als Betriebsstätte.
Das wären für mich abschließend die Erkenntnisse, wie es praktisch weitergehen kann bezüglich Räumlichkeiten, was als sinnvoll erscheint und was eher nicht.
Und in diese Richtungen geht es praktisch auch derzeit.

DomHunter
( ...Strap-it-On... )
Bild
Bild
Bild

So, 01.Okt 2017, 07:43
@ Unartiger
Unterschreibe ich dir alles Punkt für Punkt.
Und tatsächlich würde man sich von der gewerblichen SM Anbieterschiene verabschieden, es läge ein hohes Risiko auf Seiten der Vermieterin und wäre, wenn überhaupt, auf Stimmungen und Strömungen der jeweiligen zuständigen Städte bzw Gemeinden anzupassen, wo wiederum Insider ins Spiel kämen wie z B Milieuanwalt oder Steuerberater.
Es wäre, wenn überhaupt, das letzte Mittel dann auf Vollgewerbefläche, wenn die beste Lösung angemeldete Betriebsstätte nicht gehen würde. In Hamburg ginge es derzeit vornehmlich darum, ein akzeptables erlaubtes Konstrukt anzubieten, da ja Kooperation angesagt ist.
Woanders wiederum sollte man unbedingt in jedem Fall die Finger davon lassen.
Tatsächlich geht es in Konzessionierung überwiegend, in z B Stuttgart flächendeckend auch erfolgt . Es macht Hoffnung und es geht erstmal weiter.

Dann zu der Frau, die sich angemeldet hat ( siehe Titel dieses Thread ): Diese braucht gar keine Anonymisierung und ist mit Veröffentlichung ihres Namens einverstanden.
Es ist Herrin Sarah aus Stuttgart - wer also betr Anmeldung Domina Fragen hat, kann sich an sie wenden.

DomHunter
( ...Strap-it-On... )
Bild
Bild
Bild

Di, 10.Okt 2017, 19:03
Guten Abend, ich war heute bei der "Registrierung beim Gesundheitsamt"
Na danke schön, das war echt Scheiße. duz
Lächerliche Fragen, ca. 20-25 Stück, (Trinken sie Energy Drinks?) %puh% schriftlich beantworten und Schwimmtampons und Display-Putztuch als Dankeschön für's Kommen bekommen und die Anmeldung beim Ordnungsamt wird wohl noch schlimmer werden, da über dem Wartebereich ein großes Schild hängt mit Aufschrift ... Anmeldung für Prostituierte :shock: ... sagte man mir
Schönen Abend Euch + LG Jil

Mi, 11.Okt 2017, 07:54
@DomHunter

Die Gesundheitsberatung ist notwendig, um einen Hurenausweis (bei der zuständigen Behörde, in Lady Jills Fall also das Ordnungsamt) zu bekommen.

Dies ist nicht automatisch gekoppelt, so wie das wohl in dem Fall war, den Du geschildert hast.

Erst mit einer gültigen, bestätigten Gesundheitsberatung ist es möglich, sich bei der Behörde seinen Ausweis ausstellen zu lassen.

Mit Pech sind es also zwei unterschiedliche Institutionen, zu denen man als SW gehen muß; mit Glück ist beides zusammengefasst.

Klarer?

lg
Lady Tanja

Mi, 11.Okt 2017, 09:13
Also, bei mir war es total nett. :)

Ich war im Gewerbeamt hier in Hannover, habe ganz normal eine Nummer gezogen, und als ich dran war, würde ich von dem Bearbeiter in einen separaten Flügel gebracht, in dem, wie er noch betonte, nur Frauen arbeiten würden, und wurde da von drei sehr netten Damen sehr nett betreut. Mit haben sie zwar ein paar neugierige Fragen gestellt, die aber eher privater Neugier geschuldet waren, und ich fühlte mich überhaupt nicht gegängelt. Und nach meinem Konsum von Energiedrinks hat mich keiner gefragt. ;)
Aber dafür habe ich auch keine Gimmiks geschenkt bekommen. ;)

Mit dem Ausweis geht es in Hannover wohl erst weiter, wenn die Neuwahl am Sonntag gelaufen ist, aber da ich ausschließlich allein in meinem Studio agiere und ja auch schon seit 2008 hier in Hannover ganz offiziell als Domina angemeldet bin, mache ich mir keine Sorgen. Ich denke, ich habe die Rangeleien deswegen in den letzten Jahren zur Genüge hinter mich gebracht.

Mi, 11.Okt 2017, 11:19
In Hamburg muss man sogar zu drei Terminen, falls man sich eine Aliasbescheinigung ausstellen lassen will. Den dann muss man nach der Anmeldung noch mal zurüvk zur Gesundheitsberatungsstelle, Beratungsschein umschreiben lassen.

Falls sich in Bremen jemand eine Aliasbescheinigung ausstellen lassen möcht, wäre ich sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert.
Lady Velvet Steel

BDSM Studio LUX
0152 / 347 130 51
Antworten

Zurück zu „Offtopic Dominaforum“