Mercutio Montague ist der vollständige Name und er ist der beste Freund Romeos in Romeo und Julia.
Wikipedia:
Der Name Mercutio leitet sich vom englischen Wort "mercurial" ab, das unter anderem "lebhaft" oder "launisch" bedeutet und so einen Hinweis auf Mercutios Charakter gibt. Der Name ist außerdem mit dem römischen Gott Merkur der Händler verwandt, der nicht nur dem sich schnell bewegenden Planeten Merkur seinen Namen gegeben hat, sondern im Englischen auch dem bei Raumtemperatur flüssigen Metall Quecksilber (englisch: "mercury").
Romeo charakterisiert Mercutio wie folgt: "Jemand, der sich gern reden hört (...) und der in einer Minute mehr spricht, als er in einem Monate verantworten kann." (2. Akt, 4. Szene, nach der Übersetzung von August Wilhelm von Schlegel von 1843/44, die auch nachfolgend verwendet wird.) Mercutio hat ein loses Mundwerk und gebraucht es auch viel – zum Beispiel gegenüber Julias Amme. Diese nennt ihn "(...) unverschämter Gesell, der nichts als Schelmstücke im Kopfe hatte", und bekennt: "Nu, weiß Gott, ich habe mich so geärgert, dass ich am ganzen Leibe zittre. So'n Lausekerl!". (2. Akt, 4. Szene)
Mercutio ist draufgängerisch, frech und lebhaft sowie für seinen derben Humor berüchtigt. Sogar kurz vor dem Tod verliert er seinen Sarkasmus nicht. Auf Romeos Frage, ob seine Wunde groß sei, antwortet der tödlich Verletzte: "Nein, nicht so tief wie ein Brunnen, noch so weit wie eine Kirchentüre; aber es reicht eben hin. Fragt morgen nach mir, und ihr werdet einen stillen Mann an mir finden. Für diese Welt, glaubt's nur, ist mir der Spaß versalzen." (3. Akt, 1. Szene)
Naja Mercutio ist halt genau wie ich. Ich red mich ab und an auch um Kopf und Kragen

Ausserdem liebe ich Ironie und Sarkasmus....