Jeder von uns hat es wahrscheinlich schon erlebt: man lernt sich irgendwo im Kontaktanzeigenmarkt oder im Internet kennen, vereinbart ein Treffen und wartet vergeblich auf seine Verabredung. Soweit ist das auch nicht einmal auf den Bereich SM bezogen, sondern eine allgemeine Zeiterscheinung. Es gibt Menschen, denen im entscheidenden Moment ganz einfach der Mut verlässt oder solche, die sich von Anfang an nur einen Spass machen wollten. Was es auch ist – ärgerlich ist es allemal.
Wenn dann auch noch die finanzielle Komponente dazu kommt, dann kann es noch ärgerlicher sein und mir bekannte professionelle Dominas beklagen sich hier zurecht über ein Verhalten von „Kunden“, welches angeblich nicht gerade selten vorkommt.
So etwas passiert in der Regel auf der anderen Seite nicht. Wenn wir im Domina-Studio anrufen und einen Termin vereinbaren, dann ist die Domina auch da. Gut, wir müssen vielleicht ein wenig länger warten, bis sie sich uns widmet, aber das ist okay.
Dafür kann man andere unerfreuliche Erfahrungen mit den Damen machen. Vor einiger Zeit war es, als ich über 1.000 km reiste, um eine ausgiebige Session mit einer Domina zu erleben, auf die ich schon lange gewartet hatte. Meine Wünsche waren klar formuliert und bezogen sich auf die Studio-Ausstattung, in dessen Mittelpunkt ein nachgebauter Elektrischer Stuhl stand. Ich ließ bereits im Vorfeld keine Zweifel aufkommen, dass es gerade dieses Möbel ist, weswegen ich Kontakt aufgenommen hatte. Zum Happy-Hour-Preis (2 Stunden für eine) sollte ich meine Fantasie nun endlich erleben. Als ich in das Studio trat und mich umblickte, sah ich einiges Equipment, aber nicht den Elektrischen Stuhl, den ich von der homepage aus dem Internet kannte. Darauf angesprochen meinte die Domina, ihr wäre nicht so klar gewesen, dass mir dieses Möbel so wichtig sei und sie hätte ja zum Beispiel auch einen schönen Gynstuhl. Meine aufkommende Geilheit beim Anblick des Studios verhinderte das einzig richtige Verhalten ... ich hätte mich wieder verabschieden sollen. Stattdessen liess ich mich auf die Session ein, die letzten Endes statt 2 auch nur eine Stunde gedauert hatte. Ich war um eine negative Erfahrung und um ein paar Spermien leichter. Eine teilweise Rückerstattung des Geldes lehnte die Domina ab, stellte mir aber in Aussicht, dass ich bei meinem nächsten Besuch eine Stunde kostenlos erhalten würde. Ein Versprechen, das leicht zu machen ist, wenn man 1.000 km entfernt wohnt.
Dass das kein Einzelfall ist, beweisen andere eigene Erfahrungen, die ich innerhalb der letzten Monate hier bei uns im norddeutschen Raum machen durfte.
Da war eine Trans-Domina, mit der ich telefonisch den Preis vereinbart hatte und die auf einmal 50 Euro mehr wollte, als ich ihr gegenüber sass. Dieses mal konnte ich meine Geilheit besiegen und verwies deutlich und unmissverständlich auf das vereinbarte Honorar.
Oder die Erfahrung mit der mir bekannten Domina, die – weil in momentanen Geldnöten – mich vor der Session um ein paar Euros nach oben handelte.
Aber es muss nicht immer nur Geld im Spiel sein, wenn massive Enttäuschungen auftreten. So wie vor kurzem bei einem vereinbarten Entführungsszenario. Alles war abgesprochen und ich machte mich auf den Weg, als ich kurz vor der Autobahn in einen Unfall kam. Ich habe die semi-professionelle Dame angerufen und musste den Termin absagen – rechtzeitig genug, nämlich ca. 1,5 Stunden vorher. Während ich am Telefon ihre verständliche Enttäuschung vernahm, hatte ich doch am nächsten Tag eine mail in meinen Postkorb, in der sie mich als feiger Lügner, Fake, Jammerlappen, pickliger Pennäler und weniger als ein Wurm mit Wxxx bezeichnet. Hat die Lady das nötig? Habe ich es nötig, mir das bieten zu lassen – nur weil ich eine Session in der Rolle eines Sklavens gewollt hatte?
Liebe Dominas, denkt daran: vor und nach der Session ist der Sklave ein Mensch, dem man mit Achtung auf gleicher Augenhöhe begegnen sollte. Es gibt glücklicherweise genügend Dominas, die das auch tun.
Ich nenne HIER bewusst keine Namen und werde mich auch hier verabschieden, weil es keinen Sinn mehr macht.
Enttäuschung
Fr, 25.Aug 2006, 07:26Michael815,
ich kann Deine Enttäuschung verstehen. Nicht eingehaltene Absprachen sind ärgerlich, und sollten nicht vorkommen.
In jeder Branche gibt es schwarze Schafe. So auch in der Domina-Branche.
(wahlweise auswechselbar mit Handwerker, Juristen, Ärzte...)
Das Verhalten der Kollegin, die einen vorpubertären Brief schreibt, ist unter aller....
Du hast doch aber sicher auch gute Erfahrungen gemacht.
Von diesen Erzählungen würde das Dominaforum profitieren, und zwar sowohl die potentiellen Gäste als auch die Dominas.
Dich schmollend zurückzuziehen würde ich schade finden.
Lieben Gruß,
BizarrladyTanja
ich kann Deine Enttäuschung verstehen. Nicht eingehaltene Absprachen sind ärgerlich, und sollten nicht vorkommen.
In jeder Branche gibt es schwarze Schafe. So auch in der Domina-Branche.
(wahlweise auswechselbar mit Handwerker, Juristen, Ärzte...)
Das Verhalten der Kollegin, die einen vorpubertären Brief schreibt, ist unter aller....
Du hast doch aber sicher auch gute Erfahrungen gemacht.
Von diesen Erzählungen würde das Dominaforum profitieren, und zwar sowohl die potentiellen Gäste als auch die Dominas.
Dich schmollend zurückzuziehen würde ich schade finden.
Lieben Gruß,
BizarrladyTanja
So, 27.Aug 2006, 06:45
Ja, es ist richtig, das Du bei einer ziemlich pauschalen Darstellung Deiner Negativerlebnisse keine Namen genannt hast.
Anders ist das, wenn Du für diese Erlebnisse Einzelberichte schreiben willst. Dann bitte Ross und Reiter nennen. ABer dann auch bitte nicht nur die Negativerlebnisse posten sondern auch die guten Erfahrungen mit Namen.
Anders ist das, wenn Du für diese Erlebnisse Einzelberichte schreiben willst. Dann bitte Ross und Reiter nennen. ABer dann auch bitte nicht nur die Negativerlebnisse posten sondern auch die guten Erfahrungen mit Namen.
Grüße
Latexus

Latexus

Meine Meinung
So, 27.Aug 2006, 14:01Hallo Michael815,
bei Deinem ersten Beispiel bin ich anderer Meinung. Bei berechtigter Kritik sollten auch Namen genannt werden. Du schreibst:
Anfang Zitat
Meine Wünsche waren klar formuliert und bezogen sich auf die Studio-Ausstattung, in dessen Mittelpunkt ein nachgebauter Elektrischer Stuhl stand. Ich ließ bereits im Vorfeld keine Zweifel aufkommen, dass es gerade dieses Möbel ist, weswegen ich Kontakt aufgenommen hatte.
Ende Zitat
Bist Du auch heute noch der Meinung, dass es im Vorfeld zweifelsfrei geklärt war?
Wenn ja, nenne Namen.
Damit der nächste Besucher seine Wünsche noch deutlicher macht, die Dame sie auch bestätigt und somit Ärger vermieden werden kann.
Wenn nein, dann lag der Fehler nicht bei der Dame und die Kritik hat sich erledigt.
Entführungsszenario
Sicherlich hat es niemand nötig, sich auf solche Weise per Mail beschimpfen zu lassen.
Aber vielleicht glaubte die Dame auch, ein Recht auf eine solche Reaktion zu haben. Vielleicht warst Du gerade der 3. Anrufer in Folge, der die bestellte Entführung wieder absagte. Oder die Dame hatte tausend andere Gründe, sich zu ärgern. Und als die Wut und Enttäuschung richtig groß war, wurde eine Mail geschrieben.
Sicherlich nicht der richtige Weg, aber ich kann ich kann es verstehen, wenn jemand so handelt. Du bezeichnest sie als semiprofessionelle Dame. Vielleicht fehlt ihr noch die professionelle Gelassenheit.
Deine letzte Anmerkung finde ich richtig.
Anfang Zitat
Liebe Dominas, denkt daran: vor und nach der Session ist der Sklave ein Mensch, dem man mit Achtung auf gleicher Augenhöhe begegnen sollte. Es gibt glücklicherweise genügend Dominas, die das auch tun.
Ende Zitat
Aber sollten wir nicht auch bedenken:
Dominas sind auch nur Menschen. Jedenfalls vor und nach der Session, dazwischen sind sie selbstverständlich etwas ganz anderes.
MfG
V
bei Deinem ersten Beispiel bin ich anderer Meinung. Bei berechtigter Kritik sollten auch Namen genannt werden. Du schreibst:
Anfang Zitat
Meine Wünsche waren klar formuliert und bezogen sich auf die Studio-Ausstattung, in dessen Mittelpunkt ein nachgebauter Elektrischer Stuhl stand. Ich ließ bereits im Vorfeld keine Zweifel aufkommen, dass es gerade dieses Möbel ist, weswegen ich Kontakt aufgenommen hatte.
Ende Zitat
Bist Du auch heute noch der Meinung, dass es im Vorfeld zweifelsfrei geklärt war?
Wenn ja, nenne Namen.
Damit der nächste Besucher seine Wünsche noch deutlicher macht, die Dame sie auch bestätigt und somit Ärger vermieden werden kann.
Wenn nein, dann lag der Fehler nicht bei der Dame und die Kritik hat sich erledigt.
Entführungsszenario
Sicherlich hat es niemand nötig, sich auf solche Weise per Mail beschimpfen zu lassen.
Aber vielleicht glaubte die Dame auch, ein Recht auf eine solche Reaktion zu haben. Vielleicht warst Du gerade der 3. Anrufer in Folge, der die bestellte Entführung wieder absagte. Oder die Dame hatte tausend andere Gründe, sich zu ärgern. Und als die Wut und Enttäuschung richtig groß war, wurde eine Mail geschrieben.
Sicherlich nicht der richtige Weg, aber ich kann ich kann es verstehen, wenn jemand so handelt. Du bezeichnest sie als semiprofessionelle Dame. Vielleicht fehlt ihr noch die professionelle Gelassenheit.
Deine letzte Anmerkung finde ich richtig.
Anfang Zitat
Ende Zitat
Aber sollten wir nicht auch bedenken:
Dominas sind auch nur Menschen. Jedenfalls vor und nach der Session, dazwischen sind sie selbstverständlich etwas ganz anderes.
MfG
V
So, 27.Aug 2006, 14:43
Hallo V,
für dein ausführliches feedback.
Zu dem ersten Beispiel: es war zweifelsfrei geklärt, dass ich ein Rollenspiel erleben wollte, in dessen Mittelpunkt dieses Möbel steht.
Ich war hin und hergerissen, ob ich in diesem Fall Namen nennen soll und weiss auch nicht, ob es richtig war, es nicht zu tun. Ich bin ja jetzt für ein paar Wochen weg und habe Zeit zu überlegen und vielleicht lese ich nach meiner Rückkehr ein paar weitere Stimmen.
Auf jeden Fall sollte das aber - unabhängig davon - nochmals die Wichtigkeit unterstreichen, dass wir unsere Wünsche im Vorfeld noch eindeutiger kommunizieren.
Zu dem Entführungsszenario:
mit den von dir gemutmaßten Umständen könntest du recht haben. Aber leider kann ich die Reaktion der Dame nicht als spontane Enttäuschung werten, denn ihre Beleidigungen haben sich auf zwei mails innerhalb von zwei Tagen verteilt und sie hat mir schlichtweg unterstellt, dass ich sie mit dem Grund meiner Absage angelogen hätte.
Mit deinem Schlußsatz hast du recht ... vielleicht wird das auch ab und zu vergessen.
Schönen Sonntag noch und viele Grüsse
Micha
Zu dem ersten Beispiel: es war zweifelsfrei geklärt, dass ich ein Rollenspiel erleben wollte, in dessen Mittelpunkt dieses Möbel steht.
Ich war hin und hergerissen, ob ich in diesem Fall Namen nennen soll und weiss auch nicht, ob es richtig war, es nicht zu tun. Ich bin ja jetzt für ein paar Wochen weg und habe Zeit zu überlegen und vielleicht lese ich nach meiner Rückkehr ein paar weitere Stimmen.
Auf jeden Fall sollte das aber - unabhängig davon - nochmals die Wichtigkeit unterstreichen, dass wir unsere Wünsche im Vorfeld noch eindeutiger kommunizieren.
Zu dem Entführungsszenario:
mit den von dir gemutmaßten Umständen könntest du recht haben. Aber leider kann ich die Reaktion der Dame nicht als spontane Enttäuschung werten, denn ihre Beleidigungen haben sich auf zwei mails innerhalb von zwei Tagen verteilt und sie hat mir schlichtweg unterstellt, dass ich sie mit dem Grund meiner Absage angelogen hätte.
Mit deinem Schlußsatz hast du recht ... vielleicht wird das auch ab und zu vergessen.
Schönen Sonntag noch und viele Grüsse
Micha
So, 27.Aug 2006, 19:05
Für mich ist das eine klare Kiste: Wenn ich mich als Profi hinstelle und eben auch professionelle Dienste anbiete, dann kann ich es mir bestimmt nicht erlauben meine Gäste wegen Absagen zu drangsalieren. Vor allem, wenn ein Gast sogar die Höflichkeit besitzt mir abzusagen, rechne ich dies ihm hoch an. Also Pofi soll mann erstens: Wissen, dass es eine Welt des SM und Fetisch im Studio gibt, und dass nicht alles so klappen kann wie es eigentlich sollte. Wenn beide Partner, sprich Gast und Domina auch noch erwachsen und gesittet dazu kommunizieren, ist doch alles in Butter.
Und was Equipment angeht: wenn man etwas in Bildern anpreist, dann hat dies auch vor Ort zu sein. Eventuelle Wartungen wegen Beschädigungen können dann auch im Web angekündigt werden. So bleibt dem Gast auch eine Enttäuschung erspart.
Grüße aus dem Tale der Wupper
Lady Alia
Und was Equipment angeht: wenn man etwas in Bildern anpreist, dann hat dies auch vor Ort zu sein. Eventuelle Wartungen wegen Beschädigungen können dann auch im Web angekündigt werden. So bleibt dem Gast auch eine Enttäuschung erspart.
Grüße aus dem Tale der Wupper
Lady Alia
You´re going the right way for a smacked bottom!
So, 27.Aug 2006, 22:39
Vielen herzlichen Dank an euch alle für euere Antworten.
Ich habe viel dazu gelernt, vor allem, was das Forum hier betrifft. Den Schlußsatz aus meinem ersten Posting möchte ich streichen ... im Gegenteil: es macht mehr Sinn denn je, hier zu bleiben.
Ich fühle mich wohl im Dominaforum.
Ich hatte einfach nur Pech, dass sich bei mir ein paar nicht so positive Erfahrungen in Folge gezeigt haben.
Viele Grüsse und bis bald
Micha
Ich habe viel dazu gelernt, vor allem, was das Forum hier betrifft. Den Schlußsatz aus meinem ersten Posting möchte ich streichen ... im Gegenteil: es macht mehr Sinn denn je, hier zu bleiben.
Ich fühle mich wohl im Dominaforum.
Ich hatte einfach nur Pech, dass sich bei mir ein paar nicht so positive Erfahrungen in Folge gezeigt haben.
Viele Grüsse und bis bald
Micha
Mo, 28.Aug 2006, 12:07
@Michael:
Ich finde schon, daß Kritik welche die professionellen Damen betrifft durchaus auch namentlich in die jeweiligen Bereiche gehört.
Zum einen ist es fair den anderen usern gegenüber und das Forum basiert auf Erfahrungsberichte.
Zum anderen mußt du natürlich damit rechnen, daß die Lady Contra einlegt, aber Fakt ist, daß du dich drangsaliert fühltest was ich durchaus nachvollziehen kann, wenn ich die Art und Weise der Lady verfolge und ihre Reaktion auf deine Absage.
Mir ist ähnliches widerfahren:-)
In diesem Sinne,
liebe Grüße,
Roxana Salles
Ich finde schon, daß Kritik welche die professionellen Damen betrifft durchaus auch namentlich in die jeweiligen Bereiche gehört.
Zum einen ist es fair den anderen usern gegenüber und das Forum basiert auf Erfahrungsberichte.
Zum anderen mußt du natürlich damit rechnen, daß die Lady Contra einlegt, aber Fakt ist, daß du dich drangsaliert fühltest was ich durchaus nachvollziehen kann, wenn ich die Art und Weise der Lady verfolge und ihre Reaktion auf deine Absage.
Mir ist ähnliches widerfahren:-)
In diesem Sinne,
liebe Grüße,
Roxana Salles
Moin
Di, 29.Aug 2006, 07:26Hallo, ..
Du bist ernsthaft 1.000 km gefahren?
Alles Gute und viel Spaß für die Zukunft!
Du bist ernsthaft 1.000 km gefahren?
Alles Gute und viel Spaß für die Zukunft!
**Nichts ist so billig, dass es umsonst wäre.** -- Japanische Weisheit --
Di, 29.Aug 2006, 19:56
Hallo Roxana,
hmmm ... ich werde es mir überlegen müssen, die Dame beim Namen zu nennen. Momentan tendiere auch ich dazu.
@Lady_Antonia: ja, ich bin über 1.000 km gefahren bzw. geflogen, aber ich hatte es vorsorglich schon mit einem anderen Termin verbunden ... sonst wäre der Frust noch grösser gewesen.
Viele Grüsse
Micha
hmmm ... ich werde es mir überlegen müssen, die Dame beim Namen zu nennen. Momentan tendiere auch ich dazu.
@Lady_Antonia: ja, ich bin über 1.000 km gefahren bzw. geflogen, aber ich hatte es vorsorglich schon mit einem anderen Termin verbunden ... sonst wäre der Frust noch grösser gewesen.
Viele Grüsse
Micha
Do, 31.Aug 2006, 19:06
schon wieder eine Rechtfertigung? Sorry, ich konnte da nicht wiederstehen :-)Schade hat geschrieben: ... hatte sozusagen fast das wichtigste vergessen. *lächel
Das Problem ist halt, das die feed back Regeln nicht jedem pesent sind. Es ist also immer zu erwarten, das der Gespächspartner hier kontär reagiert. Sei es drum. Nicht jedes Geschenk wird mit Begeisterung angenommen. Mit dieser Situation sollte man als erwachsene Person umgehen können. Ich entschuldige mich dann, mit der Bitte es nicht persönlich zu nehmen.
Re: Dominas = nicht Herren der Welt; Sklaven = auch Menschen
Mo, 04.Sep 2006, 11:09Sie hatte es ja auch schon 1x versprochen. Und wer einmal lügt tut es auch wieder. Vorallem warum hat sie die Std. nciht sofort angehängt.michael815 hat geschrieben:
Ein Versprechen, das leicht zu machen ist, wenn man 1.000 km entfernt wohnt.
Und auch das mit dem Stuhl war doch nur eine Methode dich anzulocken.
Wie du dich dabei fühlst ist ihr egal.
Auch ich habe schon ähnlich Erfahrungen gamacht (auch in Studios mit gutem Ruf, spare mir die erneute nennung diesesmal, da ich beim Thema bleiben will). Ich bin zu dem Schluss gekommen das dieses passiert wenn die Domina den Eindruck hat, mit dem kann man es ja machen.
Aus diesem Grunde lasse ich es mit mir auch nicht machen und hole bei abzocke grundsätzlich die Polizei und erstatte Anzeige.
Manchmal hilft es auch sofort.
Aber was mcih interesieren würde, ggf. auch per pm, bist du von natur aus schüchtern, so das du wenig autorität ausstrahlst?
Weil dieses trifft auf mich zu, ich wirke sehr unsicher etc.
Mich würde interesieren ob das daran liegt!
Mo, 04.Sep 2006, 11:16
Minderheit, siehe ich andersmichael815 hat geschrieben: -dass die schwarzen Domina-Schafe in der Minderheit sind.![]()
Meine Erfahrungen:
SEHR GUTE DOMINAS 1 %
Gute Dominas 4 %
Dominas die sich Mühe geben 10 %
Langweiliger Durchschnitt 50 %
schlechte Dominas 20 %
Dominas die ABSICHTLICH ABZOCKEN! 15 %
Also nur 15% die ich wirklich als ok bezeichnen kann!
Meine Erfahrungen nach sind gerade die Ladys gut, die im Vorgespräch bescheiden und menschlich sind.
Die die viel versprechen, alles können, sich selbst als hart bezeichnen und auch immer gesietzt werden wollen etc, das sind lt. meinen erfahrungen nur schlechter Durchschnitt bis ganz mies!
(Ich weiss ich kenne nicht alle, aber ca. 150 habe ich inzwischen auch schon durch)
Besonders schlimm ist es wenn man wirklich lange auf eine Session sparrt oder auf andere schöne Dinge verzichtet, nur um dann zu merken wie blöd man ist, das man der *Wortzensur* das geld in den Allerwertesten geblasen hat. Und sich VERARSCHEN hat lassen.
Besonders schön sind dann natürlich auch die leider WENIGEN erinnerungen, wenn man bei einer Lady mit Klasse war, die auch Verständniss hat, und sich wirklich bemüht ein erlebnis zu bieten.
Denn eine session kan nicht jeder einfach so aus dem ärmel schütteln. aber das ist den meisten ladys egal. die sehen nur wie leicht sie jemanden betrügen können, denn für mcih ist nicht einhalten von versprechungen und zusagen BETRUG!
Leidr hören gerade diese Dominas sehr schnell wieder auf mit dem Job!
glaubst du das das was nützt. er schrieb doch, das sogar 2 std versprochen waren, und daraus wurde doch auch nur eine.V hat geschrieben:Hallo Michael815,
Wenn ja, nenne Namen.
V
Das war also beides KALKULIERT, weil die dame damit gerechnet hat das er trotzdem bleibt und das er wohl nichts machen kann um sein recht zu verlangen.
Mo, 04.Sep 2006, 14:08
Nun wieder das obwohl es so lange so schön ruhig
war
Ich weiß ja nicht wo Du Dich so rumtreibst wenn Du so schlechte
Erfahrungswerte hast aber wenn man Deine Berichte verfolgt
muß es ja auch meistens nur billig und schmutzig zugehen.
Was erwartest Du dann eigentlich???
Jürgen
war
Ich weiß ja nicht wo Du Dich so rumtreibst wenn Du so schlechte
Erfahrungswerte hast aber wenn man Deine Berichte verfolgt
muß es ja auch meistens nur billig und schmutzig zugehen.
Was erwartest Du dann eigentlich???
Jürgen
Mo, 04.Sep 2006, 23:02
Ich treibe mich in den üblichen studios rum.
und habe sowohl in den teuren als auch billigen gute und schlechte erfahrungen gesammelt.
allerdings muss ich sagen das die teuren immer nur durchschnitt waren, die billigen waren meistens besser.
Die Ausnahme hier ist wirklich das SAD. Hier ist es teuer und eigentlich immer gut (es gab eine Ausnahme, aber die Dame ist da auch schnell wieder raus).
Ich denke einfach wie ich schon geschrieben haben das die damen die linken, wo sie denken das sie es machen können.
einfach um schnell fertig zu werden.
aber das sind meine erfahrungen und eigentlich poasst es ja auch
die hälfte ist durchschnitt, viele schlechte und wenige gute.
Und Wirklich gut war bisher nur Laura und vielleicht noch Tatia.
und ich bin ja nicht der einzigste, schlieslich habe ich den tread nicht eröffnet. obwohl das auch meine erfahrungen sind. wundert mich eigentlich das nicht jemand gesagt hat das ich der eröffner unter neuem namen bin.
und habe sowohl in den teuren als auch billigen gute und schlechte erfahrungen gesammelt.
allerdings muss ich sagen das die teuren immer nur durchschnitt waren, die billigen waren meistens besser.
Die Ausnahme hier ist wirklich das SAD. Hier ist es teuer und eigentlich immer gut (es gab eine Ausnahme, aber die Dame ist da auch schnell wieder raus).
Ich denke einfach wie ich schon geschrieben haben das die damen die linken, wo sie denken das sie es machen können.
einfach um schnell fertig zu werden.
aber das sind meine erfahrungen und eigentlich poasst es ja auch
die hälfte ist durchschnitt, viele schlechte und wenige gute.
Und Wirklich gut war bisher nur Laura und vielleicht noch Tatia.
und ich bin ja nicht der einzigste, schlieslich habe ich den tread nicht eröffnet. obwohl das auch meine erfahrungen sind. wundert mich eigentlich das nicht jemand gesagt hat das ich der eröffner unter neuem namen bin.