Sei unser LUSTOBJEKT!
Sei unsere Toilexxe!
Domina Filme & Chat
Goddess Kara
Bizarrlady Medea
Lady C. Winter
Red Rose !!!Das neue Domina-Studio !!!
Psychologische Dominanz & Rollenspiele Miss Hella
Catherine Bizarr

Nachträgliches Ändern!

Sa, 01.Apr 2006, 18:41
Ich bin der Meinung: erst denken, dann schreiben!

Die Möglichkeit zur nachträglichen Änderung durch den Verfasser sollte nur im Notfall genutzt werden. ( Tippfehler, Irrtum)

Wenn es dann mal sein muß bitte mit Nachtrag oder geändert kennzeichnen.

Die Möglichkeit einer Richtigstellung durch ein Antwortposting finde ich
einen besseren Weg.
Gruß von Helmut aus Berlin
Bild

Änderung der Änderung von der Änderung

So, 02.Apr 2006, 17:56
Guten Abend Forumer,
guten Abend Die Uhr,

nicht, dass deine Äußerungen unverzichtbar gewesen wären, Puls und Blutdruck waren ohne Auffälligkeiten.
Nicht, dass Termine drückten, die Qualität, das Wort weckt Ansprüche, zu schludern, stattdessen zu posten.
Nicht, dass das Geschilderte, Konkretes?????, von großer Bedeutung gewesen wäre, um Ahnungslose auf den rechten Weg zu führen.
Nicht, dass Zweifel über Sinn oder Unsinn die Denk- und Schreibheroen gelähmt hätte.
Nicht, dass Eile geboten wäre, etwas Wunderbares kund zu tun, um Rosen und Narzissen auf den Weg zu streuen, derer, die das Glück des Lebens suchen.
Nichts von alledem, was Rechtfertigung hätte sein können für eine Eilmitteilung, die keinerlei Aufschub mehr duldete, da von unglaublicher Bedeutung, am 10. April soll Weltuntergang sein, der 30. Mai ist gestrichen, wer denkt denn an sowas?
Alles, was nur ahnbar ist, im Rahmen der hier gefeierten Elogen und Hofberichte, auch der brutalstmöglichen Aufklärungen über unmäßige Transferzahlungen für kaum erbrachte Leistungen, wurde vielstimmig, vielfältig, im Hin und Her der Worte und Wurschteleien ausgetauscht.
Kurz: Alles ist bereits gesagt. Mehr-mehr-mehrfach.
Zähneknirschend: Nicht von allen.
Also: Schreiberlinge, die nachträgliche Änderungsorgien feiern, vergiss sie, denn sie wissen nicht, was sie tun.
Gruß
erodom

Mo, 03.Apr 2006, 06:15
Ich halte es, sowohl als Mod und als User, für sinnig, eine Nachbearbeitungszeit von z.B. einer Stunde, meinetwegen aber auch bis zu 24 Stunden, offen zu halten. Falls jemand eben später merkt, dass er sich vertippt hat. Nach Tagen aber den Sinn eines Postings durcheinander bringen zu können - nein, das ist nicht gut.
Wenn notwendig, kann der Autor sich ja an einen Mod wenden.
Grüße

Latexus
Bild

Mo, 03.Apr 2006, 12:14
Aus anderen Foren kenne ich es so, dass man für 30 Minuten, maximal aber bis geantwortet wurde editieren kann.

Wer guckt denn bei mehreren Antworten immer wieder allle Beiträge durch ob jemand was geändert hat? Das macht keiner - also Ändern nur kurz nach dem Schreiben.

Ich habe in anderen Foren schon User erlebt die wegen irgendwas sauer waren. Die haben ein paar hundert (eigene) Beiträge mal eben durch Editieren in Leerpostings verwandelt und damit ein ganzes Forum entstellt.
Sowas dürfen Mods sich nicht gefallen lassen und müssen dem vorbeugen.

Stellt Euch nur mal diesen Thread hier vor. Hier gibt es jetzt ANtworten, die sich ganz klar auf den ersten Beitrag beziehen.

Sollte nun irgendwer (es soll ja Provokateure und Spinner in diesem Forum geben :-D ) den Text entfernen und daraus die Frage nach dem Wetter der nächsten Wochen machen, dann ergibt der ganze Thread keinen Sinn mehr.

Also ganz klare Ansage: Editieren nur direkt nach dem Schreiben - wer später was wichtiges editieren muss kann sich im Einzelfall auch an einen Moderator wenden.

Di, 04.Apr 2006, 13:42
Ich bin zwar hier kein Moderator trotzdem möchte ich mal antworten:
Wenn im Origalbeitrag Textpassagen enthalten sind, die unerwünscht sind, so wäre es wesentlich sinnvoller den Gesamtbeitrag vorrübergehend auszugliedern und dem Autor mitteilen, wie der Beitrag gewünscht wird. Ist er mit einverstanden, wird er neue Beitrag eingegleidert, ist der Autor nicht einverstanden, wird kein Beitrag eingestellt.
Das würde enormen Arbeitsaufwand bedeuten. Auch denke ich mal dass dem Administrator das Hausrecht zusteht, zu entscheiden was er in seinem Forum möchte und was nicht. Ich finde es ok wenn einzelne Texte entfernt werden - allerdings muss das meiner Meinung nach (aus Gründen der Höflichkeit) erkennbar sein, wo etwas rausgenommen wurde.
Auch ist mir nicht ganz nachvollziehbar, weshalb in jedem Unter-Forum andere Moderatoren stehen.
Das ist Arbeitsteilung. Ich vermute mal, dass jeder User der sich vernünftig benimmt und bewirbt, Moderator werden kann. Und je nachdem wieviel Vertrauen er sich einspielt bekommt er mehr und mehr technische Rechte. Außerdem haben einige Dominas hier ihr eigenes Forum im Forum - das moderieren sie natürlich selber.
Keine Zeitung würde auf die Idee kommen, Leserbriefe zu editieren.
Sie werden 1:1 übernommen oder eben nicht veröffentlicht.
Da irrst Du gewaltig. Jede Zeitung kürzt Leserbriefe um überflüssiges Blabla. Das steht auch immer drunter ("die Redaktion behält sich die Kürzung der Texte vor").

@ Moderatorenteam: Sorry, dass ich Euren Job gemacht habe - aber ich hatte gerade Lust drauf.

Di, 04.Apr 2006, 16:56
Mister Latex hat geschrieben:Auch ist mir nicht ganz nachvollziehbar, weshalb in jedem Unter-Forum andere Moderatoren stehen.
Das ist leicht erklärt: Kein Moderator kann allein für das ganze Forum wirken, die Mods haben im Vergleich zu den Zeitungsredakteuren noch ganz normale Jobs, die sie den größten Teil ihrer Zeit voll in Anspruch nehmen. Die Mods machen diesen Modjob aus Lust und Laune sowie ehrenamtlich. Also teilen sich mehrere Mods den Job. Daher ist so ein Forum auch kostenfrei für die User, eine Zeitung kostet Geld.

Ausserdem sollte ein Mod dort hauptverantwortlich sein, wo er sich besonders gut auskennt, regional gedacht. Daher ist ein Sklave Bernd z.B. Mod für den Raum 3, früher war ich das mal, inoffiziell kümmere ich mich natürlich weiterhin mit um den Raum 3.
Wir haben allerdings nicht soviele Mods, dass für jede Region ein anderer zuständig ist.
Ich denke, dass wollen wir derzeit auch nicht, so wie es ist funktioniert es recht gut.
Grüße

Latexus
Bild

Di, 04.Apr 2006, 17:02
Mister Latex hat geschrieben:Unpassend ist es jedoch auch, von anderer Seite her etwas zu editieren.
Wenn im Origalbeitrag Textpassagen enthalten sind, die unerwünscht sind, so wäre es wesentlich sinnvoller den Gesamtbeitrag vorrübergehend auszugliedern und dem Autor mitteilen, wie der Beitrag gewünscht wird. Ist er mit einverstanden, wird er neue Beitrag eingegleidert, ist der Autor nicht einverstanden, wird kein Beitrag eingestellt.
Es gibt die Leserbriefe (hier Beiträge von Usern)

Keine Zeitung würde auf die Idee kommen, Leserbriefe zu editieren.
Sie werden 1:1 übernommen oder eben nicht veröffentlicht.
Nein, die Beiträge sind keine Leserbriefe. Leserbriefe sind Meinungsäußerungen von Lesern (nach Deiner Darstellung also den Usern) auf Beiträge der Redaktion (also den Mods/dem Admin).
Wir haben hier eine gänzlich andere Situation. Wir haben den Leserbrief sozusagen vor dem Beitrag der Redaktion. Deshalb ist es ja kein Leserbrief, sondern ein Posting, ein Beitrag eines Mitgliedes, der sofort öffentlich einsehbar ist.

Sollten hierin Passagen enthalten sein, die ehrverletzend, falsch, diffamierend oder sogar kriminell sind, haben wir nicht nur den Willen, diese Beiträge zu entfernen (oder zu editieren, heisst die strittige Passage zu löschen, wenn der Rest sachlich ok ist) sondern sogar die gesetzliche Pflicht dies zu tun.

Weitere Informationen zu unserem Tun, unserem Verhaltenskodex sozusagen findest Du in den Boardregeln unter "Board Dominaforum".
Grüße

Latexus
Bild

Di, 04.Apr 2006, 22:24
@
Ich hatte vor Kurzem gepostet, dass der gegenseitige Umgang für mich eine Charakterfrage darstellt - und ist es nicht bei mind. 95% der übrigen Leser/User/Nutzer ebenso? Wird hier nicht aus einer Mücke ein Elefant gemacht?

Dramatisch für mich würde es, wenn - wie einmal geschehen - ich virtuell eine Hand reiche und dies von einem Moderator in unqualifizierter Weise kommentiert wird. Dank der Edit-Funktion konnte ich seinerzeit meinen "virtuellen Handschlag" zurücknehmen bzw. löschen. Und das war/ist mir sehr wichtig.

Kranker
Mein Nick ist KRANKER - und krank Sein kann so schön sein...
Life is Life - besser heute als zu spät!

Di, 04.Apr 2006, 22:54
Der Drops ist doch längst gelutscht. Wer eine Diskussion anfängt und mit nachträglichen Editieren ewig den Sinn verfälscht, der diskutiert halt auf Dauer alleine. Wenn es auffällt, dann macht er oder sie sich sowieso unglaubwürdig und lächerlich.

@Kranker,
wenn du jemanden virtuell die Hand reichst und so eine Geste wird unqualifiziert kommentiert, so sagt das über den Kommentator einiges aus. Ich finde sowas sollte man direkt stehenlassen.
Conrad, nur echt mit dem C

Mi, 05.Apr 2006, 14:39
Ergänzungen unter dem eigentlichen, unveränderten Text mit deutlichem Hinweis (zB "Edit: ich habe mich nicht klar ausgedrückt, ich meinte ...") im Nachhinein machen Sinn, wenn der Strang nicht allzu lang ist.

Ansonsten besser noch ein erklärendes bzw. richtigstellendes Posting reinschieben.

Alles andere ist eine Respektlosigkeit gegenüber denen, die sich die Mühe zu antworten gemacht haben - dem würde ich mit Komplettlöschung beikommen.

Seraphina
"Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel. Der Teufel verändert dich."
***8mm***

Regensburg, 0160 6996 142

http://de-lacrima.de/Kompetenzen.htm

Do, 06.Apr 2006, 06:34
Grüß Euch miteinander,

wie einige von Euch wissen, betreibe ich auch eine COmmunity. Dort habe ich es so gehandhabt, daß man seine Beiträge auch nicht editieren kann.

Früher war es anders. Dann hatte ich einen User, der genau das machte, was genannt wurde.

Er löschte alle Beiträge raus, bzw verfälschte sie oder schrieb Beschimpfungen rein. Ich hatte dann die Arbeit und keiner kannte sich mehr aus.

Ein anderer User hatte, nachdem er immer wieder daraufgekommen ist, daß er einen Mist geschrieben hatte, die Beiträge verändert. Draufgekommen bin ich, weil ihn jemand zitiert hatte.

Dann habe ich diese Funktion unterbunden, bzw nur ganz wenige Leute haben dieses Recht dazu. So wie hier die Moderatoren, die es bei mir allerdings nicht gibt. Es dauert zwar alles länger, hat aber einen ganz bestimmten Grund.

Ich bin auch der Meinung, daß man zuerst lesen sollte, was man geschrieben hat.
Es gibt die Funktion der Vorschau.

Besser wäre es schon, wenn man bis der nächste antwortet, ändern darf.

Weiters wäre es schön, wenn bei manchen Beiträge dabei stehen würde, daß sei von Mod. editiert wurden. Ich suchte mich anfangs mal zu einem Deppen, als ich einen Beitrag suchte, den ich aber nicht finden konnte, weil diese Passage eh schon draussen war.

Also ich mache es in meiner COmmmunity immer so, daß ich mit einer anderen Farbe dazuschreibe, wenn ich wirklich mal was editiere.

LIeben Gruß Euch allen,
Katarina

+ + + Junge Dominanz aus Leidenschaft + + +

~ ~ ~ Ich kreiere meine eigene Welt, – unabhängig von den Klisches und Regeln anderer Dominas und Sklaven! ~ ~ ~

Do, 06.Apr 2006, 06:58
Mister Latex hat geschrieben:
Latexus hat geschrieben:Weitere Informationen zu unserem Tun, unserem Verhaltenskodex sozusagen findest Du in den Boardregeln unter "Board Dominaforum".
Und das ist der Weisheit letzter Schluß?
Nein, der Weisheit letzter Schluß können Regeln nie sein, da sie niemals individuell sein können sondern das Miteinander einer Gemeinschaft regeln. Also besser diese Regeln als keine. Wir finden diese Regeln jedenfalls schon ziemlich gut und ausgereift. Wir sind durchaus Willens und in der Lage die Regeln zu verbessern, wenn jemand einen guten únd wirklich kontruktiven Vorschlag hat - dieser wird dann im Modteam diskutiert und umgesetzt oder eben nicht umgesetzt.

Hast Du denn irgendein Problem mit den Regeln oder Regeln überhaupt?
Grüße

Latexus
Bild

Do, 06.Apr 2006, 07:00
Lady Katarina hat geschrieben:Weiters wäre es schön, wenn bei manchen Beiträge dabei stehen würde, daß sei von Mod. editiert wurden.
Diesen Vorschlag finde ich durchaus gut, darüber sollten wir nachdenken.
Grüße

Latexus
Bild
Antworten

Zurück zu „Board Dominaforum“