kulturelle Unterschiede
Di, 01.Okt 2024, 12:52Wie sind die kulturellen Unterschiede zwischen dem deutschsprachigen Raum zu anderen Ländern ? Also im Bezug auf die SM - Szene.
Meine (zugegebenermaßen begrenzte) Erfahrung in der griechischen BDSM-Szene sagt mir, dass die Menschen in Griechenland weit weniger aufgeschlossen sind als in Deutschland. Vor allem im Femdom-Bereich wird man als weniger männlich (oder schwul?) angesehen, wenn man darauf steht, und man hat mit vielen Stereotypen und Tabus zu kämpfen. Aufgrund des stark ausgeprägten Patriarchats ist es für Frauen noch schwieriger, offen über ihre Vorlieben zu sprechen, so dass man Switches/Dommes nicht in einem sicheren und öffentlichen Raum finden kann. Man muss viele (in der Regel monogame) Beziehungen ausprobieren, um schließlich über eine Femdom zu stolpern.
Dieses Problem habe ich auch schon wahrgenommen, nämlich dass ein Mann, der masochistisch veranlagt ist, schnell als schwach, unmännlich oder sogar schwul abgestempelt wird. Ich kann über meine Erfahrungen mit Brasilianerinnen reden. Diese leben in einer Macho-Blase. Die Brasilianer können sogar mit einem Top-Model verheiratet sein - sie werden dennoch zig Geliebte nebenher haben.manos97 hat geschrieben: ↑Di, 01.Okt 2024, 13:26Meine (zugegebenermaßen begrenzte) Erfahrung in der griechischen BDSM-Szene sagt mir, dass die Menschen in Griechenland weit weniger aufgeschlossen sind als in Deutschland. Vor allem im Femdom-Bereich wird man als weniger männlich (oder schwul?) angesehen, wenn man darauf steht, und man hat mit vielen Stereotypen und Tabus zu kämpfen. Aufgrund des stark ausgeprägten Patriarchats ist es für Frauen noch schwieriger, offen über ihre Vorlieben zu sprechen, so dass man Switches/Dommes nicht in einem sicheren und öffentlichen Raum finden kann. Man muss viele (in der Regel monogame) Beziehungen ausprobieren, um schließlich über eine Femdom zu stolpern.
Aber ich gebe zu, dass ich eine „bittere“ Einstellung dazu habe, und ich bin sehr positiv für Deutschland voreingenommen.
"Ich bin gott sei dank katholisch, da ist Sex für mich gott sei dank immer dreckig!" so ein ähnliches Zitat fällt mir dazu ein *lach*, leider weiss ich weder wie es genau lautet oder von wem es ist ...glowing hat geschrieben: ↑Mi, 02.Okt 2024, 08:08Im Gegensatz zu Mitteleuropa, Skandinavien und UK hat es die Frauenwelt in den südlichen Ländern (Südeuropa, Südamerika) noch nicht geschafft, ihren Männern klarzumachen, dass sie im Bett und auch allgemein Pfeifen sind. Da wird es denn schwieriger für SM-Erotik mit passiven Männern. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass dort wo Religionen mächtig sind, SM-Erotik eine geringere Rolle spielt als anderswo. Der religiöse Einfluss auf das Verhalten der Bevölkerung ist in ländlichen/kleinstädtischen Gebieten größer. Deswegen strebe ich SM-Erotik in großen Städten, fernab von religiösem Einfluss an.
In den Großstädten in Brasilien gibt es viele Dominas und BDSM als solches. In Sao Paulo habe ich von einer professionellen Domina echt derb Prügel bekommen. Das brasilianische Volk als solches ist sehr gläubig, aber sexuell sind die Frauen aufgeschlossen, zumindest was die Metropolen anbelangt.glowing hat geschrieben: ↑Mi, 02.Okt 2024, 08:08Im Gegensatz zu Mitteleuropa, Skandinavien und UK hat es die Frauenwelt in den südlichen Ländern (Südeuropa, Südamerika) noch nicht geschafft, ihren Männern klarzumachen, dass sie im Bett und auch allgemein Pfeifen sind. Da wird es denn schwieriger für SM-Erotik mit passiven Männern. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass dort wo Religionen mächtig sind, SM-Erotik eine geringere Rolle spielt als anderswo. Der religiöse Einfluss auf das Verhalten der Bevölkerung ist in ländlichen/kleinstädtischen Gebieten größer. Deswegen strebe ich SM-Erotik in großen Städten, fernab von religiösem Einfluss an.
Zurück zu „Offtopic Dominaforum“