Sei unsere Toilexxe!
Lady C. Winter
Sei unser LUSTOBJEKT!
Red Rose !!!Das neue Domina-Studio !!!
Psychologische Dominanz & Rollenspiele Miss Hella
Bizarrlady Medea
Goddess Kara
Catherine Bizarr
Domina Filme & Chat

Gendern, alte weiße Männer, generisches Maskulinum und streiten

So, 11.Dez 2022, 15:57
Anm. der Moderation: SAMMELTHREAD rund um die Gendersprache, unsortiert

Gäst*innen? Die korrekte Mehrzahl von Gast ist Gäste. Es gibt zB keine Gästin sondern nur den Gast, meinetwegen noch weiblichen Gast. Und Kolleg*in.... oh man, wo kommen wir hier hin. Der Kollege, die Kollegin, Kolleginnen und Kollegen und meist sind es ja in dem Fall Kolleginnen. Bei allem Respekt vor dem großen Namen Lady Velvet Steel - aber das Gendertheater widert mich an.
Grüße

Latexus
Bild

Re: Wie pünktlich kommt ihr zu den Sessions

So, 11.Dez 2022, 16:12
Lieber Latexus,
das sind die modernen Zeiten und wahrscheinlich werden Du und ich demnächst wegen unserer
dem Kauderwelsch gegenüber kritischen Haltung niedergemacht, denn Toleranz ist die Tugend seiner Verfechter nicht.
Ich versuche im Berufsleben diese Misslichkeit dadurch zu umgehen, dass ich immer mehr englisch schreibe. Aus "guest" lässt sich nicht so einfach "guestess" machen wie aus Gast Gästin.
Beste Grüße und Danke für Deinen Mut!
Slavemadegay

So, 11.Dez 2022, 17:36
@Latexus und slavemadegay:

Ich mag das genausowenig wie ihr und breche bei längeren durchgegenderten Texten meist sofort das Lesen ab (weil es so extrem anstrengend ist).

Aber: In diesem Forum wird oft bedauert, dass sich Anbieterinnen so selten zu den Themen äußern. Wenn sie aber so angegangen werden wie hier, braucht das dann wirklich niemand zu wundern.

Deshalb von mir Dank an Madame Simone, Lady Velvet Steel und Lady Lia für ihre Sicht der Dinge (egal ob gegendert oder nicht).
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

Wie pünktlich kommt ihr zu den Sessions

So, 11.Dez 2022, 20:46
Latexus hat geschrieben:
So, 11.Dez 2022, 15:57
Gäst*innen? Die korrekte Mehrzahl von Gast ist Gäste. Es gibt zB keine Gästin sondern nur den Gast, meinetwegen noch weiblichen Gast. Und Kolleg*in.... oh man, wo kommen wir hier hin. Der Kollege, die Kollegin, Kolleginnen und Kollegen und meist sind es ja in dem Fall Kolleginnen. Bei allem Respekt vor dem großen Namen Lady Velvet Steel - aber das Gendertheater widert mich an.

https://de.wiktionary.org/wiki/G%C3%A4stin

Informier dich mal über die Wurzeln deiner Sprache, Schatz.
Lady Velvet Steel

Erziehung für Anspruchsvolle
BDSM Studio LUX
0152 / 347 130 51

So, 11.Dez 2022, 21:19
Niemand bestreitet, dass es auch bei Wikipedia Anhänger Deiner Sprache gibt, Lady Velvet Steel. Aber alte weiße Männer können sich schon daran erinnern, dass in Vor-Kauderwelsch-Zeiten Gästin eine besondere, übrigens nicht sehr schmeichelhafte Konnotation hatte und eine Frau,
die Gast in einem Studio ist, üblicherweise als weiblicher Gast bezeichnet worden wäre. Aber als altem weißen Mann stehen mir solche Erörterungen ja wahrscheinlich gar nicht zu.

So, 11.Dez 2022, 21:59
slavemadegay hat geschrieben:
Niemand bestreitet, dass es auch bei Wikipedia Anhänger Deiner Sprache gibt, Lady Velvet Steel. Aber alte weiße Männer können sich schon daran erinnern, dass in Vor-Kauderwelsch-Zeiten Gästin eine besondere, übrigens nicht sehr schmeichelhafte Konnotation hatte und eine Frau,
die Gast in einem Studio ist, üblicherweise als weiblicher Gast bezeichnet worden wäre. Aber als altem weißen Mann stehen mir solche Erörterungen ja wahrscheinlich gar nicht zu.
Das versteh ich wohl, dass das eine oder andere Männlein zu explodieren droht, wenn die eigenen Gewohnheiten nicht mehr ganz so den Nabel der Welt bedeuten.
Andre rotieren voll Wut um sich selbst und pathologisieren Andersdenkende genauso effektiv wie sie mit Fussballbegriffen um sich werfen. Mich amüsierts, aber lasst mal über zu spät kommen reden, oder pünktlich sein, darum geht es ja schliesslich. Erstaunlich, wie emotional so manche Forenuser reagieren. Hat man sich da nicht im Griff?
Lady Velvet Steel

BDSM Studio LUX
0152 / 347 130 51

So, 11.Dez 2022, 22:01
slavemadegay hat geschrieben:
Na gut, wenn du Wiktionary (das Sprachwörterbuch von Wikipedia) nicht gefällt, dann schlag doch im Duden nach, oder frag eine Sprachhistorikerin. Aber kann natürlich sein, dass public Humiliation zu deinen Vorlieben gehört, dann will ich natürlich nichts gesagt haben.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Gaestin
Lady Velvet Steel

BDSM Studio LUX
0152 / 347 130 51

Mo, 12.Dez 2022, 04:31
Lady Velvet Steel hat geschrieben:
So, 11.Dez 2022, 21:59
Das versteh ich wohl, dass das eine oder andere Männlein zu explodieren droht, wenn die eigenen Gewohnheiten nicht mehr ganz so den Nabel der Welt bedeuten.
Andre rotieren voll Wut um sich selbst und pathologisieren Andersdenkende genauso effektiv wie sie mit Fussballbegriffen um sich werfen. Mich amüsierts, aber lasst mal über zu spät kommen reden, oder pünktlich sein, darum geht es ja schliesslich. Erstaunlich, wie emotional so manche Forenuser reagieren. Hat man sich da nicht im Griff?
Nein, das ist einfach nur krank. Mich widert das an, diesen Mist zu lesen und für mich ist jede Dienstleisterin sofort erledigt, wenn sie diesem Unsinn anhängt. Hat in dem Fall natürlich keinerlei Auswirkungen, weil es schon rein räumlich unmöglich ist. Wobei ich allerdings eine Korrektur an meinem Beitrag oben mache: Den Begriff Gästinnen gibt es tatsächlich, er ist im Duden allerdings als unüblich eingestuft. Aber Gästi*innen eben nicht. Wieviel Prozent der gesamten Gäste sind denn eigentlich Gästinnen? Wäre es eine nennenswerte Anzahl würde Gäste und Gästinnen, wenn man das unbedint haben muss, ja noch angebracht. Die nennenswerte Anzahl bezweifele ich allerdings stark.

Ansonsten zum Thema: Pünktlich sein und gut, es sei denn ein leicht verfrühtes Erscheinen ist abgesprochen.
Grüße

Latexus
Bild

Mo, 12.Dez 2022, 11:47
Ich schätze, dass ca. 25 - 30 % der Gäst*innen nicht cis männlich sind, das schliesst Frauen, Paare, trans und non binäre Menschen mit ein. Zusätzlich unterscheidet sich das sicherlich nochmal zwischen den Anbietenden und Studios.
Im LUX legen wir Wert darauf und laden gezielt ein, auch durch die Sprache.

Finde ich sehr schade, dass manche Menschen Zustände, die sie für unüblich halten mittels Pathologisierung abzuwerten versuchen. Das zeugt für mich von ziemlicher Kleingeistigkeit gepaart mit Angst vor Relevanzverlust und Selbstüberschätzung. Na dann kommst du halt nicht.

Was ist das überhaupt für eine Einstellung krank sein mit schlecht oder verwerflich sein abzuwerten? Traurig, wie die Abwertung von kranken Menschen hier mit durchscheint.
Lady Velvet Steel

BDSM Studio LUX
0152 / 347 130 51

Mo, 12.Dez 2022, 13:27
Auch wenn das ursprüngliche Thema des Threads jetzt vollkommen derailed, kann ich es mir nicht verkneifen auch was zum Thema Gendern zu schreiben.

Ich fürchte die sich hier so sehr echauffierenden "Herren" haben noch nicht ganz begriffen, dass es beim Gendern, respektive Entgendern eben nicht nur um die sprachliche Gleichstellung von Frauen geht, sondern es eine inklusive Form der Ansprache und Sichtbarmachung von Personen ist, die sich weder dem männlichen, noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen lassen (möchten). Bei mir alleine sind es geschätzte 15% der Gäst*innen, die nicht cis männlich sind. Ich gendere so konsequent wie möglich, und wer das mit ableistischer Sprache oder als "Mist" abwertet, setzt keinen Fuß in meine Nähe und ich bin froh, dass es Studios wie das LUX gibt, die explizit eine so inklusive Herangehensweise haben.
Nicht-cis Personen gibt es nicht nur als Besucher*innen von Studios, sondern auch als unsere Kolleg*innen. Ich finde es ein absolutes Unding, dass einerseits unsere trans Kolleg*innen bis zum Abwinken fetischisiert werden, aber wenn es zum Beispiel darum geht auch sie anzusprechen und nicht nur das generische Maskulinum zu verwenden, gibt es Schnappatmung, Abwertung und Beleidigung.
Ich bin mit einer trans Person verheiratet, meine Lieblingskollegin ist trans und eine gute Freundin ebenfalls. Ich bekomme nahezu jeden Tag mit, wie sie und andere trans Menschen unsichtbar gemacht werden sollen. Wie sie beleidigt und abgewertet werden. Das ist nicht nur verletzend, sondern gefährlich. Und dann kommen so kleine Heinzelmännchen wutschnaubend um die Ecke, weil sie es furchtbar schlimm finden, wenn andere Menschen es vorziehen inklusiv zu formulieren? Da habe ich null Verständnis für. Es zwingt Euch ja niemand selber zu gendern! Ich habe hier nicht ein einziges Mal die Aufforderung dazu gelesen, dass ihr das tun müsst. Und wenn ihr wirklich nicht die kognitiven Fähigkeiten besitzt, einen gegenderten Text vollständig zu lesen, dann tut mir das sehr leid, aber dann lest ihn halt nicht. Er ist ohnehin nicht für Euch. Menschen die gerne so inklusiv wie möglich an unsere Profession herangehen und Menschen, die einen Rumpelstilzchentanz aufführen, weil sie sich daran stören, sollten auch wirklich nicht zusammen kommen. Aber einen positiven Aspekt hat das Ganze hier - wir alle wissen, wen wir entweder nicht besuchen oder keinesfalls empfangen wollen. Das zumindest ist eine win:win Situation für alle Beteiligten.
*varium et mutabile semper femina*
https://madame-simone.de/
https://t.me/salonmadame
https://www.studio-s-secret.de/

Mo, 12.Dez 2022, 15:43
Lady Velvet Steel hat geschrieben:
Mo, 12.Dez 2022, 11:47
Ich schätze, dass ca. 25 - 30 % der Gäst*innen nicht cis männlich sind, das schliesst Frauen, Paare, trans und non binäre Menschen mit ein. Zusätzlich unterscheidet sich das sicherlich nochmal zwischen den Anbietenden und Studios.
Im LUX legen wir Wert darauf und laden gezielt ein, auch durch die Sprache.

Finde ich sehr schade, dass manche Menschen Zustände, die sie für unüblich halten mittels Pathologisierung abzuwerten versuchen. Das zeugt für mich von ziemlicher Kleingeistigkeit gepaart mit Angst vor Relevanzverlust und Selbstüberschätzung. Na dann kommst du halt nicht.

Was ist das überhaupt für eine Einstellung krank sein mit schlecht oder verwerflich sein abzuwerten? Traurig, wie die Abwertung von kranken Menschen hier mit durchscheint.
Dazu muss man sagen, die Berliner deutschen Damen sind ein (Sonderfall)

Wenn Berlin, dann nur russische Damen.
Klassisch, elegant, konservativ. In Kleidung und Haltung. Weniger künstlerisch und politisch korrekt angehaucht.

Mo, 12.Dez 2022, 16:08
Madame_Simone hat geschrieben: Auch wenn das ursprüngliche Thema des Threads jetzt vollkommen derailed,
Ist es den Moderatoren möglich, dieses Thema aufzuteilen und die Beiträge über Sinn und Unsinn über das Gendern in ein neues Thema zuschieben ? Ich bedanke mich im voraus.
Denn das ursprüngliche Thema fand ich sehr interessant und es wäre Schade wenn ein Schloss kommt.
Antworten

Zurück zu „Offtopic Dominaforum“