Hallo erstmal :- )
Gefuehlt war es für mich zunächst mal ein kurioser Zufall, dass ich die Tage hier mit einem FK mich über ein kleines Sessiondetail unterhielt, welches mir so präsent geblieben ist, obgleich es über zehn Jahr zurueckliegt und ich dann am selben Abend einen clip von ARTE angedient bekam, zu eben diesem Thema :
https://www.youtube.com/watch?v=ej1rweL ... EundKultur
Desweiteren hatte ich vor etwas längerer Zeit ein Gespräch mit Junior über ein Gemälde Gustave Courbet's ( Ursprung der Welt / L origine du monde ) von 1866, im Sinne von, was empfindest Du bei diesem Bild heute, welches damals doch recht UNERHÖRT herüberkam...
Und auch auf dieses Bild wird im clip referiert.
Um die weibliche Scham also geht es. Und deren Darstellung sowie Wirkung sowie Tabuisierung sowie die Ansicht einer Performance Künstlerin zum Thema.
Deborah De Robertis. Ihre Empfindungen zu Courbet sind aus meiner bescheidenen männlichen Sicht zumindest mal aufschlussreich. Alldieweil ( jetzt muss ich doch lachen ueber mich selber :- )) , es erschien mir zu keinem Zeitpunkt merkwuerdig, dass auf dem Bild kein Gesicht zu sehen ist. Oder auch, dass die Schamlippen geschlossen und die Behaarung das meiste verdeckt. Ich fands immer schon hüppsch ... Und das wars dann fuer mich. Man(n) hat ab einem gewissen Alter doch sicher alles schonmal gesehen in diesem Bereich...
Jau, aber aufgepasst, jetzt geht es ja erst los, denn was die Künstlerin sieht... ist doch schwerpunktmaessig etwas ganz andreas... Also, um es nicht zu lang zu machen, seht ihr ja selber, sie fokussiert sich darauf, dass der Koerper kein Gesicht hat und sie ihm eines geben will, indem sie sich im Pariser Musee d'Orsay 2014 vor das Bild setzt, mit gespreizten Beinen... Jo. Hueppsch auch sie anzusehen finde ich.
Als sie dann später kommentiert, dass das offene Geschlecht eine Einladung zur Vergewaltigung darstellt etc... da fiel mir erst richtig auf, worum es ihr geht. Und obwohl evtl nicht so ganz abwegig, dieser Gedanke würde mir überhaupt nicht kommen. Im Gegenteil wirklich und deshalb schreibe ich das hier ueberhaupt, mit zumindest entferntem Bezug auf unsere BDSMbizarre Spielwelt hier. Mein erster Gedanke war der von Bewunderung der Schönheit, war ein Wunsch Dankbarkeit zu zeigen ob solchen Anblicks, war ein Anflug von Neid bedenkt man, welche Wirkung dies auf mich/uns hat/haben kann... Und so fort.
Woran man recht gefaellig sehen kann, dass es so oft auf den Blickwinkel ankommt. Waere ich performancekünstlerisch ambitioniert und büsschen jünger, würde ich mit Halsband nackich auch gerne im Musee dOrsay knien , um meine Sicht kundzutun. Ja klaro, am liebsten mit Leine und am anderen Ende Lady Faime in Leder ...
Na ja, Kunst will provozieren. SollsieMusssieKannsieDarfsie(zumeist) . Insofern, schon dass ich mich zu diesem Beitrag bemuessigt sah, es hat mir was gebracht. Auch wenn ich ihre Sicht ein klein wenig zu einseitig finde :- ))
Gruss zum Sonntag
Moro
Vulva Venushügel Anasyrma Vagina Dentata - Alles nur Ansichtssache :- )
So, 07.Nov 2021, 22:33Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir spielen alle, wer es weiss, ist klug ( Arthur Schnitzler )