Domina Filme & Chat
Lady C. Winter
Red Rose !!!Das neue Domina-Studio !!!
Psychologische Dominanz & Rollenspiele Miss Hella
Goddess Kara
Catherine Bizarr
Bizarrlady Medea
Sei unser LUSTOBJEKT!
Sei unsere Toilexxe!

War Lola Montez eine Domina ?

Fr, 08.Nov 2013, 17:04
Hallo Leute,

Da ich mich auch sehr für Geschichte interessiere, und in Bayern zuhause bin, finde ich ein Thema zur Bayrischen Geschichte besonders spannend: nämlich die Beziehung König Ludwigs I zu Lola Montez, denn was ich so: in Dokus und Büchern darüber gelesen habe, erweckt es den Eindruck: das Lola Montez eine "Domina" war ? sie schwang anscheinend gerne die Peitsche ? auch wenn das nur Vermutungen dazu sind ? wisst ihr vieleicht zufällig etwas darüber ? bezw. mehr darüber ? ( bei Wiki steht nichts darüber)

Viele Grüße
Flagheart
Dominanz ist ausdruck von Führungstärke, und nicht von Narzissmus
Man(n) geht lieber zur Domina, und nicht zur Dummina oder Femdumm

Re: War Lola Montez eine Domina ?

Fr, 08.Nov 2013, 17:28
Ich habe mir in dem Buch von Irving Wallace u. Co. "Rowohlts indiskrete Liste - Ehen, Verhältnisse und Affairen berühmter Frauen und Männer" das Kapitel über Lola Montez durchgelesen.

Hier wird sie als Synomym für befreite weibliche Sexualität im 19. Jahrhundert tituliert.

Als Domina wird sie in diesem Buch nicht dargestellt, aber sie war wohl eher ein Vamp.

"Sie benutzte Sex, um zu Reichtum und Ansehen zu kommen, nicht als Zeichen der Liebe, und sie hatte keine Mühe , Liebhaber zu finden, die bereit waren, für ihren Liebesdienst zu zahen, und zwar nach ihren Bedingungen. ... Lola hatt ein aufbrausendes Temperament und ging keinem Streit aus dem Weg. So pflegte sie Ohrfeigen und Schläge mit ihrer Reitpeitsche an alle auszuteile, die es wagten, ihr in den Weg zu treten."

Auch über ihre Beziehung zu König Ludwig I von Bayern wird kurz berichtet.
Eigentum von Lady Leyla
http://www.ladyleyla.de/

Fr, 08.Nov 2013, 18:36
Danke für deine ausführliche Antwort dazu....

Nur leider ist das alles für mich nichts neues.... vermutlich tappt man einfach im dunkeln ? ich denke denoch es liegt die Vermutung nahe: das sie eine Domina war, denn als "Vamp" war sie zu resulut, wobei nicht jeder der zu schlägt, gleich ein SMer ist, hier muss man auch sicherlich differenzieren, aber ich denke denoch das sie eine dominante Frau war, die Spaß an ihrer Dominanz hatte, und ich denke auch das sie dies vieleicht ? auch als Spiel mit König Ludwig I vollzog, was allerdings übrig bleibt ist sicherlich ihre dunkle Seite, denn sie war ja auch eine Frau die Männer für ihre Zwecke missbrauchte, sogar auch vor Volksaufständen nicht zurückschreckte, und deshalb jede Menge Hass auf sich zog.... ich möchte sie deshalb auch nicht hier im positiven Licht erscheinen lassen, denn ich sehe es so: das es eben gutherzige liebevolle Dominas, aber eben leider auch eiskalte skrupelose bösartige Dominas gab und gibt, denn Dominanz ist ja erstmal eine wertefreie Eigenschaft, die gut oder böse ausgelebt werden kann.....was mich dazu führt, das ich distanzierter mit der Person "Lola Montez" umgehen möchte....

Denoch finde ich es eben spannend, das es in der Geschichte immer wieder "Dominas" gab.....

Viele Grüße
Flagheart

Fr, 08.Nov 2013, 19:46
Dass sie eine Domina war, ist schon sehr weit hergeholt. Dafür gibt es meines Wissens nach keine Belege. Nicht jede aufbrausende und nach Einfluss suchende Frau hat gleich einen SM-Bezug. %lol%
Was du nicht willst, das man dir tu,
das füg auch keinem anderen zu
(es sei denn, dein Partner ist maso)

Fr, 08.Nov 2013, 19:54
Das ist mir schon klar, das nicht jede aufbrausende Frau, gleich dominant ist, oder meinst du ich habe so eine primitive Vorstellung von Dominanz ? ich kenne dominante Frauen sehr gut, und kann da sehr wohl unterscheiden, was dominant ist und was nicht, zudem hat Dominanz auch nicht gleich etwas mit einer aufbrausenden Art zu tun, sondern das ist ganz individuell, es gibt auch ruhige dominante Damen,

ABER es gibt eben mehrere Darstellung und eben Berichte zu Lola Montez, die es vermuten lassen könnten, das sie eine Domina gewessen sein könnte ?

Ps: der SM-Bezug ist so eine Sache ? das ist wieder ein Thema für sich, denn wo fängt SM an ? und wo hört SM auf ? dieser Begriff ist mittlerweile sehr vielschichtig geworden, und kann ganz individuell ausgelegt werden.....

Viele Grüße
Flagheart

Fr, 08.Nov 2013, 20:11
Flagheart hat geschrieben: Ps: der SM-Bezug ist so eine Sache ? das ist wieder ein Thema für sich, denn wo fängt SM an ? und wo hört SM auf ? dieser Begriff ist mittlerweile sehr vielschichtig geworden, und kann ganz individuell ausgelegt werden.....
Das ist ein guter Punkt. Den Begriff "Domina" assoziere ich mit bestimmten Begriffen. Jedoch verstehe ich, wenn jemand unter einer "Domina" etwas anderes versteht als ich.

Beste Grüße

Meriten
Was du nicht willst, das man dir tu,
das füg auch keinem anderen zu
(es sei denn, dein Partner ist maso)

Fr, 08.Nov 2013, 21:57
Nunja, ich verstehe unter "Domina" schon eine " dominierende Dame vorzugsweisse in Lack und Leder mit einer Peitsche in der Hand" ( um es mal ganz Klitschehaft darzustellen) die dies zudem beruflich betreibt.... also schon eben mit diesem SM-Bezug, was du vermutlich meinst ?

Aber wie gesagt dies ist ein anderes Thema.... mir geht es hier um die Person Lola Montez und eben der Frage ? trifft dies auch auf Lola Montez zu ?

Viele Grüße
Flagheart

Sa, 09.Nov 2013, 17:02
Hallo!

In diesem Zusammenhang empfehle ich mal den Wikipedia-Artikel zum Thema Fußerotik.
Hier wird unter "Prominente Fußfetischisten" u.a. König Ludwig I genannt, der zu Ehren seiner Mätresse Lola Montez, ihre Füße von einem Bildhauer zu einer Skulptur meißeln liess...

Gruß, Benny :)
Wenn man schöne Beine behalten will, muss man sie von den Blicken der Männer massieren lassen (Marlene Dietrich)

Do, 14.Nov 2013, 23:48
Zu Lola Montez gibt es eine umfangreiche und fundierte Biographie von Bruce Seymour, die 1998 ins Deutsche übersetzt wurde. Er hat mit Reinhard Rauh, von dem ebenfalls eine allerdings kürzere Lebensbeschreibung stammt, den Briefwechsel zwischen Lola Montez (die in Wirklichkeit Eliza Gilbert hieß, aus Irland stammte, sich aber als Spanierin ausgab) und König Ludwig I. von Bayern 1995 herausgegeben. Fasst man die Ergebnisse zusammen, so ergibt sich das Bild einer exzentrischen Frau, die man als „Femme fatale“ bezeichnen könnte. In Karikaturen wurde sie als Frau mit Peitsche dargestellt (Briefwechsel, S. 38 u. 44), woran sich offensichtlich die Phantasie entzündet hat. Allerdings wird die Peitsche oder auch Reitgerte nicht in sexuellen Zusammenhängen eingesetzt, sondern um Personen, die ihr unbotmäßig erschienen, zu bestrafen. Das ist schon ein entscheidender Unterschied. Wie schon angemerkt, faszinierten Ludwig I. ihre Füße, allerdings nur ihre Füße, nicht Füße anderer Frauen (Seymour, S. 198). In dem Brief Ludwigs an Lola Montez vom 21. Februar 1848 heißt es: „In meinen Träumen küsse ich Deine Zehen und nehme sie in meinen Mund ...“ (Briefwechsel, S. 116). Er trug auch ihre „Flanellstücke“ unter seiner Wäsche (Seymour, S. 209). Sie beteuerte ihm dafür ihre Ergebenheit (Seymour, S. 293). Ansonsten ging es in den Briefen von Lola Montez an Ludwig zunehmend um die finanzielle Unterstützung, die sie sich erbat. Von einer Domina im heutigen Sinne wird man allerdings nicht sprechen können, weder in ihrem Verhältnis zu Ludwig I. noch zu ihren anderen Geliebten und Ehemännern wird etwas sichtbar, was an die moderne Vorstellung einer SM-Beziehung erinnern könnte. Bei Ludwig I. könnte man fetischistische Neigungen annehmen.
Dennoch handelt es sich um ein hochinteressantes Leben, da sie in ihrem Verhalten so gegensätzlich zu den Normen erschien, die die damalige Gesellschaft Frauen auferlegte.

Alfi

Fr, 15.Nov 2013, 00:05
Hallo Chimeh, du Bildungsbürger zwink zwink zwink

Danke für den Hinweis und den ausführlichen Informationen zum Leben und Treiben von Lola Montez.
Eine Frau, die mir im Grunde gar nicht sooo geläufig war; bin über sie -wie geschrieben- beim Lesen des Wikipedia-Artikels zum Thema Fußerotik "gestolpert".

Scheint ja eine sehr interessante Frau gewesen zu sein.
Die Biografie über sie erscheint mir auch lesenswert - mal schau`n

Gruß, Benny :)
Wenn man schöne Beine behalten will, muss man sie von den Blicken der Männer massieren lassen (Marlene Dietrich)

Fr, 15.Nov 2013, 16:42
Ohne mich hier wichtig tun zu wollen !.... ich habe mit König Ludwig I sehr viel gemeinsam, was eben die Bewunderung und Verehrung für Frauen angeht, seine mediteranen Bauwerke und sein mediteranen kulturellen Interessen, sprechen mich auch sehr an, und begeistern mich immer wieder wenn ich in München bin, und auch sein Verständnis für Kunst und Kultur, liegt mir auch sehr nahe.Irgendwie war mir der Mensch: Seelenverwandt, wobei ich mich nicht mit einem König oder der Person an sich, gleichsetzen möchte, ich bin zudem auch kein Freund von Monarchien.....

Denoch interessiert mich seine Geliebte "Lola Montez" umso mehr, denn ich denke mal er hatte vieleicht auch die Faszination für selbstbewusste dominante Frauen, da er eben ein Schöngeist war, die von Natur aus etwas feinfühliger, einfühlsamer und sensibler sind, und mehr tiefgreifender und emotionaler im Zusammenhang mit Frauen denken, wie gewöhnliche Männer....

Deshalb ist es eben ein spannendes Thema, und ich bleibe auch dabei das die zwei vermutlich doch eine SM-Beziehung miteinander hatten....auch wenn es die "Domina" damals noch nicht gab, und es keine richtigen Beweisse hierfür gibt.....es gab aber denoch schon früh: "Flagellanten-Bordelle" die so etwas ähnliches wie Domina-Studios waren, also SM als solches, ist kein reines Phänomen der 1980ger,1990ger, und 2000der...zudem war der Reiz zu einer stolzen dominanten Frau immer schon gegeben.....

Viele Grüße
Flagheart
Antworten

Zurück zu „Offtopic Dominaforum“