Mit welchen Mitteln und Geräten sorgt ihr in eurem Studio oder privaten Playroom bzw. bei euren Outfits/Toys für Hygiene?
Ich würde hier gern eine Liste geeigneter Mittel, Geräte und Workflows mit euch zusammenstellen und fange mal an, freue mich aber auf Hinweise, Ergänzungen, Alternativ-Verfahren etc:
Latex-Kleidung: auswaschen mit Spülmittel oder mit latex-geeignetem Desinfektionsmittel (z.B. Hexi Blau), mit klarem Wasser ausspülen, trocknen lassen, mit Silikonpflege oder Talkum behandeln, dunkel einlagern
Metall- und Gummi- oder Kunststoff-Spielzeuge: mit Wasser und antibakterieller Waschlotion (z.B. Octenisan) waschen und ggf. mit Bürstchen abschrubben, danach in materialverträglichen Instrumentenreiniger (z.B. Gigasept Instru AF) einlegen, nach der Einwirkzeit erneut gründlich abspülen (dabei ggf. ruhig nochmal die antibakterielle Waschlotion verwenden), abtrocknen und Metall-Toys zusätzlich noch in den Heißluft-Sterilisator einlegen und/oder Gummi/Kunststoff-Spielzeuge zusätzlich noch in den Ultraschall-Reiniger.
Leder und Kunstleder: erst feucht abwaschen, ggf. auch dies mit antibakterieller Waschlotion, dann abtrocknen und mit lederverträglichem Desinfektionsmittel (da kenne ich bislang nur Bechtozid Soft Desinfektionsspray - gibt es noch anderes?) desinfizieren, regelmäßig mit Lederfett nachfetten, um Austrocknung vorzubeugen
Böden: Krankenhausreiniger (da hab ich bisher verschiedene ausprobiert und wüßte jetzt nicht, welchen ich da speziell empfehlen sollte) und Dampfreinigung
Oberflächen: mindestens mit Schnelldesinfektionsmittel (z.B. becher Schnelldesinfektion, Lederoberflächen eben mit Bechtozid soft) absprühen, bei ernsthafterer Verschmutzung auch gründlich mit Krankenhausreiniger abwaschen
Re: Desinfektionsmittel / Sterilisationsmethoden / Workflow
Mo, 09.Sep 2013, 18:58Für die Desinfektion von Leder wurde in einem anderen einschlägigen Forum Bacillol AF empfohlen (trocknet rückstandsfrei ab).
Rien faire comme und bête.
Do, 12.Sep 2013, 19:54Stimmt, Wäschedesinfektion: Da gibt es auch noch Ariel Formula Pro+ (desinfiziert bzgl. Viren erst ab 60 Grad).
Silikon & Gummi-Toys: findest du, dass die o.g. Desinfektionsmethoden nicht ausreichen in Punkto Safety, oder "nur", dass sie auf kurz oder lang das Material zerstören (letzteres könnte man ggf. zugunsten von ausreichender Safety in Kauf nehmen); Kondome drüber ist zudem selbstverständlich. Silikondildos halten übrigens einen Heißluft-Steri aus, verfärben sich aber leider etwas (hab es erst mit einem Reststück ausprobiert, danach auch noch mit einem teuren Silikondildo; ob es dem Material auf Dauer schadet, weiß ich noch nicht; die Herstellerin würde sich selbst über Erfahrungsberichte dazu freuen, sie selbst empfielt bislang nur das kurzzeitige Auskochen im Wasser-Kochtopf, aber der wird ja nicht so heiß)
Edelstahl ist schön und gut, wenn's in den Sterilisator kann. Blöd ist es bei Dingen wie bipoloren Harnröhrenvibratoren, die meist einen Gummiring o.ä. zur Trennung der beiden Pole drinnehaben und bei denen eine Sterilisation bei wechselnden Benutzern auch immens wichtig ist bzw. wäre -> derartige Toys habe ich daher bislang im Studio gar nicht im Einsatz, bin also da auch für Tipps besonders dankbar
Silikon & Gummi-Toys: findest du, dass die o.g. Desinfektionsmethoden nicht ausreichen in Punkto Safety, oder "nur", dass sie auf kurz oder lang das Material zerstören (letzteres könnte man ggf. zugunsten von ausreichender Safety in Kauf nehmen); Kondome drüber ist zudem selbstverständlich. Silikondildos halten übrigens einen Heißluft-Steri aus, verfärben sich aber leider etwas (hab es erst mit einem Reststück ausprobiert, danach auch noch mit einem teuren Silikondildo; ob es dem Material auf Dauer schadet, weiß ich noch nicht; die Herstellerin würde sich selbst über Erfahrungsberichte dazu freuen, sie selbst empfielt bislang nur das kurzzeitige Auskochen im Wasser-Kochtopf, aber der wird ja nicht so heiß)
Edelstahl ist schön und gut, wenn's in den Sterilisator kann. Blöd ist es bei Dingen wie bipoloren Harnröhrenvibratoren, die meist einen Gummiring o.ä. zur Trennung der beiden Pole drinnehaben und bei denen eine Sterilisation bei wechselnden Benutzern auch immens wichtig ist bzw. wäre -> derartige Toys habe ich daher bislang im Studio gar nicht im Einsatz, bin also da auch für Tipps besonders dankbar
Fr, 13.Sep 2013, 19:47Da ich nur nebenberuflich als Domse arbeite, habe ich sehr selten mehrere Sessions an einem Tag und wenn, dann gäbe es ggf. in der Folgesession eben nicht denselben Dildo, der gerade noch im Gigasept oder im Heißluft-Steri liegt. (Hat Autoklav einen Vorteil gegenüber Heißluft-Steri, oder geht es lediglich um die Temperatur?)UnArtiger hat geschrieben:wohl für die meisten Studios mangels Technik und im Studio evtl. Aufwand der zeitlich zwischen zwei Sessions nicht möglich ist. d.h. man müsste Spielzeuge mehrfach haben.
Insgesamt finde ich deine Beiträge, lieber Unartiger