Nicht auf's Wort, sondern auf den Inhalt kommt es an!
Ein respektvolles "Du" ist mir 10x lieber als ein gekünsteltes "Sie", bei dem man(n) mir ungefragt unter die Stiefelsohlen kriecht, bevor man sich auch nur begrüßt hat.
Vor und nach dem Spiel kommuniziere ich gern auf Augenhöhe und in der Session selbst kommt es sehr auf die Art des Spiels an, wie ich mich ansprechen lasse.
Wozu soll ich denn von einem meiner Gummikuschelgäste das "Sie" einfordern? Das wäre völlig lächerlich.
Andersrum: Wenn es wirklich um ein klassisch-dienendes Spiel geht, liebe ich den Pluralis majestates, d.h. die Anrede mit "Ihr".
Und natürlich gibt es auch alles, was irgendwo dazwischen liegt.
Wie so oft im SM: Kommunikation ist das Mittel der Wahl. Wenn du dir unsicher bist, frag doch einfach. Ich kann mir keine professionelle Dame vorstellen, die auf eine höfliche Frage unhöflich reagieren würde.
Re: Erster Anruf bei der Domina
Do, 03.Jan 2013, 22:18Hallo Gemeinde, ich schließe mich den meisten meiner Vorschreiber hier an. Bei meinem ersten Anruf bin ich ein der Dame völlig Unbekannter, der sie genauso siezt wie die Mitarbeiterin einer Bestellannahme, eine Arzthelferin am Telefon, mit der ich einen Termin beim Doc ausmachen möchte oder überhaupt jeden Menschen, mit dem ich nicht per Du bin. Bei meinem allerersten Anruf 2005 war ich so unsicher, dass ich mich gar nicht getraut hätte, die Dame mit Du anzusprechen, warum auch, sie war mir ja völlig unbekannt und ich ihr genauso. Sie sprach mich auch mit Sie an, das Du hat sich dann ziemlich schnell beim Vorgespräch ergeben, als wir uns dann persönlich gegenüber saßen, und inzwischen ist die Dame meine Stammlady und wir duzen uns ganz selbstverständlich. Und natürlich habe ich sie auch in der ersten Mail, noch vor dem ersten Anruf mit Sie angeschrieben, schon wegen der zaghaften Anfrage, ob sie mich mit meiner Behinderung annehmen würde oder nicht. Ich hatte diese Mail 2005 an mehrere Damen geschickt, diese Lady war die zweite, die geantwortet hat und die einzige, die interessiert war, die andere Dame hat glattweg abgelehnt, hat aber auch begründet warum. Die anderen haben gar nicht geantwortet. Ich glaube, wenn ich da mit "Hallo Lady XY, guten Tag, ich hätte da mal ne Frage: Wie siehtst bei dir mit diesem und jenem aus...", gekommen wäre, hätte ich heute noch keine Antwort bekommen. Wer sich wie ein Büffel aufführt, darf sich nicht wundern, wenn er auch so behandelt wird. Ich gehe ja auch nicht in den Laden und sage zu mir völlig unbekanntem Verkaufspersonal: "Gib mir mal bitte ein Brot" oder gar "Ey, pack mal fünf Semmeln ein, aber zack, ich habs eilig". Nein, käme für mich niemals in Frage, schon gar nicht beim Erstkontakt. Wer ist man denn? Wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es heraus, dieser Spruch hat immer noch was für sich. - In diesem Sinne, noch ein gutes neues Jahr an alle und bis neulich: Dreiachser.
Fr, 04.Jan 2013, 01:01Die Vergleiche hier finde ich (persönlich) etwas unpassend.
Ein Bäcker heißt Bäckerei Müller, ebenso der Schlachter, oder die KFZ Werkstatt.
Aber 98 % aller Dominas heißen Madame / Lady / Whatever und dann ein Vorname!
Ob dies nun der echte Vorname der Dame ist oder nicht, wenn sich mir jemand mit dem Vornamen vorstellt, ist dies für mich automatisch die zustimmung zum Du.
LG Ohgodawful
Ein Bäcker heißt Bäckerei Müller, ebenso der Schlachter, oder die KFZ Werkstatt.
Ob dies nun der echte Vorname der Dame ist oder nicht, wenn sich mir jemand mit dem Vornamen vorstellt, ist dies für mich automatisch die zustimmung zum Du.
LG Ohgodawful
Fr, 04.Jan 2013, 14:03Diese Argumentation ist ja durchaus nicht falsch - aber in der Eingangsfrage des Threads geht es ja um den professionellen telefonischen Erstkontakt zu einer Dienstleisterin, mit der man als potentieller Kunde bis dato keinerlei Kontakt hatte.Ohgodawful hat geschrieben:Die Vergleiche hier finde ich (persönlich) etwas unpassend.
LG Ohgodawful
Ergo ist man nach meinem Dafürhalten mit einem "Sie" erst einmal auf der sicheren Seite. Daraus kann sich m.E. auch schon während des Telefonats ein "Du" ergeben, wenn die Dame sehr freundlich, nahbar und ungekünstelt rüberkommt und wenn man auch direkt geduzt wird. Ähnliches gilt z.B. auch für den Fall, daß man sich hier im Forum bereits bei einer Diskussion geduzt hat. Da wäre es ein verbaler Salto rückwärts, bei einem ersten Telefonat wieder zum "Sie" zurückzukehren.
Ganz außen vor bleibt für mein Verständnis die Frage, ob man die Dame bereits im ersten Telefongespräch ins eigene Kopfkino "einprogrammiert" und aufgrund eines Rollenspiel-Verhältnisses "Herrin-Sklave" o.ä. das "Sie" als permanente Anrede wählt.
Beste Grüße
Niteowl
.
"In 1969 I gave up women and alcohol. It was the worst 20 minutes of my life." - George Best
"The big difference between sex for money and sex for free is that sex for money usually costs a lot less." - Brendan Behan
"In 1969 I gave up women and alcohol. It was the worst 20 minutes of my life." - George Best
"The big difference between sex for money and sex for free is that sex for money usually costs a lot less." - Brendan Behan
Fr, 04.Jan 2013, 15:37Mit dem " SIE " beim Erstkontakt ist man auf jeden Fall
auf der sicheren Seite , alles weitere sollte die Dame allein
frei entscheiden und festlegen , auch wenn die Dame auf
ein " SIE " in ihrer Anrede weiterhin besteht , wird sie ihre Gründe
dafür haben und deswegen steht aber trotzdem einer guten
Kommunikation auf Augenhöhe nichts im Wege , dies kann
ich aus eigener bester Erfahrung bestätigen, die Chemie
und der respektvolle Umgang miteinander sind insgesamt
ausschlaggebend und viel wichtiger , nicht die Form der Anrede !
Gast-H
auf der sicheren Seite , alles weitere sollte die Dame allein
frei entscheiden und festlegen , auch wenn die Dame auf
ein " SIE " in ihrer Anrede weiterhin besteht , wird sie ihre Gründe
dafür haben und deswegen steht aber trotzdem einer guten
Kommunikation auf Augenhöhe nichts im Wege , dies kann
ich aus eigener bester Erfahrung bestätigen, die Chemie
und der respektvolle Umgang miteinander sind insgesamt
ausschlaggebend und viel wichtiger , nicht die Form der Anrede !
Gast-H

Fr, 04.Jan 2013, 23:02Ich bevorzuge ebenfalls bei der ersten Kontaktaufnahme das Sie.
Gruß
Rubberfriend
Gruß
Rubberfriend
Sa, 05.Jan 2013, 20:04Die Frage finde ich gerade total amüsant.
Vor meiner ersten Session war ich mir eigentlich total sicher nur zu siezen.
Jetzt im nach hinein wenn man sich so vertraut ist, würde mir das echt schwer fallen. Zum Glück besteht "meine" Dame da nicht drauf und irgendwie waren wir gleich beim Du.
Ich glaub aber trotzdem, dass ich in Mails usw immer weider auf die Höflichkeitsform zurückgreifen werde, weils für mich in Mails einfach irgendwie dazu gehört...
Lg
digger
Vor meiner ersten Session war ich mir eigentlich total sicher nur zu siezen.
Jetzt im nach hinein wenn man sich so vertraut ist, würde mir das echt schwer fallen. Zum Glück besteht "meine" Dame da nicht drauf und irgendwie waren wir gleich beim Du.
Ich glaub aber trotzdem, dass ich in Mails usw immer weider auf die Höflichkeitsform zurückgreifen werde, weils für mich in Mails einfach irgendwie dazu gehört...
Lg
digger