Sei unser LUSTOBJEKT!
Psychologische Dominanz & Rollenspiele Miss Hella
Lady C. Winter
Sei unsere Toilexxe!
Goddess Kara
Bizarrlady Medea
Catherine Bizarr
Red Rose !!!Das neue Domina-Studio !!!
Domina Filme & Chat

Re: Gefährliche Weichmacher

Do, 02.Apr 2009, 10:40
Fazer hat geschrieben:Ich stelle mir jetzt die Frage, ob dieses Gift wohl auch in den Gummimaterialien ist, die wir teilweise so gerne auf der Haut tragen. Oder in den Knebeln usw.
Latexkleidung besteht aus Naturkautschuk mit etwas Wasser, Schwefel und Ammoniak versetzt. Diese Stoffe sind allesamt gesundheitlich unbedenklich bis auf das Amoniak (NH3), was aber ausdiffundiert und nicht mehr zum Anwender gelangt.

Im Gegensatz zum Naturgummi werden technische Gummisorten hergestellt, die ganz anderen Anforderungen unterliegen was z. B. Langlebingkeit, Stabilität, Dehnverhalten, Ermüdungsfreiheit etc. betrifft. Hier kommen verschiedene chem. Substanzen zur Anwendung, u. a. auch die bekannten Weichmacher und Stoffe, die als Rückstände polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten können. Diese technischen Gummisorten enthalten übrigens nur noch sehr wenig Naturkautschuk.

Dass Latexkleidung aus Naturgummi besteht erkennt man u. a. daran, dass Oberflächen eine starke Neigung haben, miteianander zu verkleben. Technisches Gummi tut das nicht.

Gruß

Stefan

Re: Gefährliche Weichmacher

Do, 02.Apr 2009, 14:11
Latexkleidung besteht aus Naturkautschuk mit etwas Wasser, Schwefel und Ammoniak versetzt. Diese Stoffe sind allesamt gesundheitlich unbedenklich bis auf das Amoniak (NH3), was aber ausdiffundiert und nicht mehr zum Anwender gelangt.

[/quote]

Noch ein Nachtrag: Ammoniak (NH3) ist natürlich nicht kanzerogen (krebserregend) sondern je nach pH-Wert eine mehr oder weniger stark ätzende Lauge.

Und wie sich die Problematik der Zusätze bei anderem SM-Spielzeug verhält kann ich nicht sagen, dazu fehlen mir die Kenntnisse über das verwendete Material. Ich gehe allerdings davon aus, dass wegen der Hochpreisigkeit der Artikel kein Billigstgummi benutzt wird. Denn es gibt auch beim technischen Gummi ohne Weiteres die Möglichkeit, auf teurere chemische Zusätze auszuweichen (z. B. bestimmte Harze und Öle) die gesundheitlich völlig unbedenklich sind. Nur ist das eben eine Frage des Preises. Dann könnte man aber einen Billistgt-Baumarkthammer eben nicht mehr für 0,99 Euro anbieten. So wird halt Abfall aus der Erdölproduktion oder technisch erzeugter Ruß als Zusatzstoff benutzt, wobei letzterer als Produkt einer unvollständigen Verbrennung besonders hohe Quantitäten an PAK enthält.

Gruß

Stefan
Antworten

Zurück zu „Gesundheit, Hygiene, Gesetze, Rechtliches zum BDSM“