Di, 04.Jul 2006, 22:58
von GastNa
Da ist selbst aus einer nicht-deutschen ein Deutschland-fan geworden - bei dieser WM ist dies auch keine Kunst.
Ich lebe nun schon einige Jahre in Deutschland, aber dieses Jahr hat Deutschland sich als Gesamtgemeinschaft selbst übertroffen.
Die WM startete durchorganisiert - typisch deutsch - und mit Fans, die Angst hatten, die "kalten Deutschen" würden sie zu sehr zügeln.
Doch denkste - Deutschland hat gefeiert. Eine riesige Party, überall wurde gemeinsam gefeiert.
Selbst die "Krawallgebürsteten" waren offensichtlich so sehr darüber erstaunt, dass sie ihre Krawallbürsten zu Hause liessen.
Überall Flaggen, die Deutschlandhymne - Nationaler Stolz ... alles ohne Hintergedanken, ohne Schuldgefühle - ganz im Gegenteil.
Hier sah man Menschen aufstehen, die sagten: "Ich bin stolz darauf, aus Deutschland zu sein."
Und die Mannschaft, die Nationalmannschaft - die paar Herren, die es geschafft haben, das schlechte Gewissen zu vertreiben und den Patriotismus wieder zum Leben zu erwecken.
Ja - auf sie kann man stolz sein.
Die Spiele waren gigantisch, die letzten beiden haben mich Nerven, Angstschweiss und auch Tränen gekostet.
Tja und heute, als in der 120. Minute das 2:0 für Italien fiel ... nach langen Gebeten "ein Tor für Deutschland bitte" füllten sich meine Augen mit Tränen, die langsam auf den Boden tropften.
Enttäuschung? Nein. Ich habe mich nicht getäuscht. In dieser Mannschaft kann man sich nicht täuschen.
Wut? Nein. Ganz im Gegenteil. Es war kein Turnier, bei dem man wütend werden könnte.
Was war es dann?
Stolz!
Ja ... diese WM könnte eine Chance sein, eine Chance für Deutschland.
Durch diese WM kann Deutschland wieder lernen, Deutschland zu sein - stolz zu sein.
Diese WM ist eine Möglichkeit, die gesamte Situation zu verändern.
Bitte liebes Deutschland - auch wenn die Fifa bald ihre Zelte abbricht und geht ... bitte bleib trotzdem so, wie ich dich in den letzten Wochen kennenlernen durfte: locker, patriotistisch und unglaublich tolerant!
Es wäre mir auf jedenfall eine grosse Ehre, in so einem wunderbaren Land leben zu dürfen ...
Denn: Deutschland muss sich nicht verstecken!
Diese Worte lagen mir auf dem Herzen.
Alles Liebe
Nala