Ich habe ein defektes Reizstromgerät, Folsom PSG max. Leider gibt es Folsom in den USA wohl nicht mehr, daher auch keine Reparaturen mit Lifetimegarantie mehr.
Irgendein oder zwei Bauteile auf der Platine sind hin, für jemanden, der sich mit sowas auskennt sicher eine Kleinigkeit.
Ich hab leider null Ahnung davon.
Wenn hier jemand ist, der sich an die Reparatur wagen möchte, herzlich gern, ich bezahle das selbstverständlich.
Grüße
Re: Elektronikbastler gesucht
Sa, 20.Jun 2020, 22:09Woher kommt die Aussage, wurde das Gerät schon geöffnet, Reparaturversuche unternommen o.ä.?
Funktioniert es denn komplett nicht mehr, einfach so von heute auf morgen?
Sa, 20.Jun 2020, 23:39Liegen dem Gerät Unterlagen bei mit dem Schaltbild (englisch: schematics) ?
so long
naughtyBoy
so long
naughtyBoy

Richtig gut wird´s nur, wenn das Herz dahinter steht!
oder
Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten (Konfuzius)
oder
Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten (Konfuzius)
So, 21.Jun 2020, 06:54Schaltbild: nein, keine Ahnung ob man sowas findet. Geöffnet ja, ist kein Problem die Platine rauszunehmen.
Fehlerbild. 1) schon lange: einer der beiden ausgänge gibt einfach keinen Impuls raus, obwohl die dazugehörigen LED blinken. 2) Der andere Ausgang versagte vor ein paar Tagen den Dienst. Die LED hat einmal etwas länger geleuchtet (vielleicht 1/2 Sekunde statt eines Blinkens). Danach kein Impuls mehr. Wenn ich abschalte und wieder einschalte kommen einige wenige Impulse und dann wiederholt sich der Fehler.
Fehlerbild. 1) schon lange: einer der beiden ausgänge gibt einfach keinen Impuls raus, obwohl die dazugehörigen LED blinken. 2) Der andere Ausgang versagte vor ein paar Tagen den Dienst. Die LED hat einmal etwas länger geleuchtet (vielleicht 1/2 Sekunde statt eines Blinkens). Danach kein Impuls mehr. Wenn ich abschalte und wieder einschalte kommen einige wenige Impulse und dann wiederholt sich der Fehler.
Grüße
Latexus

Latexus

So, 21.Jun 2020, 09:13kannst ja mal ein Foto machen von der Platine, so dass man möglichst die Aufdrucke auf den ICs lesen kann.
so long
naughtyBoy
so long
naughtyBoy

Richtig gut wird´s nur, wenn das Herz dahinter steht!
oder
oder
So, 21.Jun 2020, 21:49Also wenn schon dran gebastelt wurde gehe ich da sicher nicht bei, ansonsten kein Problem.
Mo, 22.Jun 2020, 18:07Hat noch niemand dran gebastelt, das mit den Fotos probiere ich
Grüße
Latexus

Latexus

Di, 23.Jun 2020, 10:19Wenn man keinen Plan von sowas hat, warum öffnet man denn dann ein Gerät?
Also im Grundsatz ist es kein Thema sowas zu reparieren, aber bereits geöffnete Geräte sehe ich immer als Risiko da ich nicht abschätzen kann was damit gemacht wurde. Da habe ich meist mehr Ärger und Stress mit, als Spaß -

Wenn du mal wieder irgendwas hast, was ungeöffnet ist - ok.... kann man drüber reden
Di, 23.Jun 2020, 13:32Sorry, aber das ist nur aus der Hülle genommen, sonst gibt es da keine technischen Teile. Ist nur Plastik drumherum. Und ich schwöre, dass an der Platine noch nie etwas gemacht wurde. Schade, dass Du mir das offenbar nicht glaubst. Aber wie soll ich sonst Bilder von der Platine machen, wenn ich sie nicht aus dem Kasten nehme, in dem sie mit 4 Schrauben befestigt war. Das bekomme sogar ich hin.Stragendos hat geschrieben: ↑Di, 23.Jun 2020, 10:19
Wenn man keinen Plan von sowas hat, warum öffnet man denn dann ein Gerät?
Also im Grundsatz ist es kein Thema sowas zu reparieren, aber bereits geöffnete Geräte sehe ich immer als Risiko da ich nicht abschätzen kann was damit gemacht wurde. Da habe ich meist mehr Ärger und Stress mit, als Spaß -bin raus.
Wenn du mal wieder irgendwas hast, was ungeöffnet ist - ok.... kann man drüber reden
Grüße
Latexus

Latexus

Di, 23.Jun 2020, 14:47In derNachricht vom 21.06 steht "Schaltbild: nein, keine Ahnung ob man sowas findet. Geöffnet ja, ist kein Problem die Platine rauszunehmen."
Das war noch vor den Bildern, denn am 22.06 schreibst du das du es mit den Bildern versuchen wirst.
Das klingt für mich so, als wäre die Kiste vorher geöffnet worden - aus welchen Gründen auch ímmer.
Denn wer öffnet ein Gerät um zu schauen, ob man Bilder machen könnte und schraubt es wieder zu ohne welche zu machen?
Und schreibt dann einen Tag später man könne es versuchen Bilder zu machen....
Das passt für mich nicht ganz, da tendiere ich eher dazu das irgendwas versucht wurde, da wieder am 21.06 geschrieben wurde:
" 1) schon lange: einer der beiden ausgänge gibt einfach keinen Impuls raus, obwohl die dazugehörigen LED blinken"
Genau deshalb habe ich die Vermutung.
Und mir ist der Stress und Ärger einfach zu groß, wenn es hinterher heißt "vorher" ging es aber usw. und es kommt zum Streit wegen ersetzen o.ä.
Wie gesagt - ungeöffnet o.ä. kein Thema auch ohne Schaltbild o.ä.
Das war noch vor den Bildern, denn am 22.06 schreibst du das du es mit den Bildern versuchen wirst.
Das klingt für mich so, als wäre die Kiste vorher geöffnet worden - aus welchen Gründen auch ímmer.
Denn wer öffnet ein Gerät um zu schauen, ob man Bilder machen könnte und schraubt es wieder zu ohne welche zu machen?
Das passt für mich nicht ganz, da tendiere ich eher dazu das irgendwas versucht wurde, da wieder am 21.06 geschrieben wurde:
" 1) schon lange: einer der beiden ausgänge gibt einfach keinen Impuls raus, obwohl die dazugehörigen LED blinken"
Und mir ist der Stress und Ärger einfach zu groß, wenn es hinterher heißt "vorher" ging es aber usw. und es kommt zum Streit wegen ersetzen o.ä.
Di, 23.Jun 2020, 15:33kein Problem, mit Menschen, die mir Lügen unterstellen, will ich mich eh nicht abgeben, dann werfe ich lieber weg und kauf was neues.Stragendos hat geschrieben: ↑Di, 23.Jun 2020, 14:47In derNachricht vom 21.06 steht "Schaltbild: nein, keine Ahnung ob man sowas findet. Geöffnet ja, ist kein Problem die Platine rauszunehmen."
Bei der Reparatur (Versuch) hätte ich von vornherein bestätigt, dass ich ein defektes Gerät übersende und keine Haftung erwarte. Schriftlich.
Aber lass mal lieber. Ist eh schwierig, weil auf vielen Bauteilen auch keine Bezeichnungen sind. Hintergrund: Ich weiß schon worauf man achten muss, bin aber technisch was messen und löten angeht, völlig unbegabt.
Grüße
Latexus

Latexus

Di, 23.Jun 2020, 17:19Ich habe dir nicht unterstellt das du Lügst.
Sondern lediglich die Frage in den Raum gestellt, warum jemand der keine Ahnung von etwas hat ein Gerät öffnet.
Würdest du deinen PKW Motor auch zerlegen?
Deinen TV öffnen?
Sicher nicht.
Und wenn wozu, wenn du eh keine Ahnung davon hast - ok ein Schwein guckt ins Uhrwerk, wenn es ein Zeitvertreib ist hmm.
Und ich kann somit nicht beurteilen was damit gemacht wurde, ob Reparaturversuche, überall anfassen oder sonst was.
Und ob auf einem Bauteil irgendwas steht oder nicht, oder ein Schaltpan existiert oder sonst was ist völlig egal.
Sondern lediglich die Frage in den Raum gestellt, warum jemand der keine Ahnung von etwas hat ein Gerät öffnet.
Würdest du deinen PKW Motor auch zerlegen?
Deinen TV öffnen?
Sicher nicht.
Und wenn wozu, wenn du eh keine Ahnung davon hast - ok ein Schwein guckt ins Uhrwerk, wenn es ein Zeitvertreib ist hmm.
Und ich kann somit nicht beurteilen was damit gemacht wurde, ob Reparaturversuche, überall anfassen oder sonst was.
Und ob auf einem Bauteil irgendwas steht oder nicht, oder ein Schaltpan existiert oder sonst was ist völlig egal.
Di, 23.Jun 2020, 21:35Es gibt hier nur ganz binär zwei Möglichkeiten:
1) Du glaubst mir, dass ich sage, das nichts an dem Gerät gemacht wurde. Dann sage ich die Wahrheit.
2) Du bezweifelst das, was in der Konsequenz bedeutet, dass ich lüge.
Räume für andere Interpretationen gibt es da nicht.
1) Du glaubst mir, dass ich sage, das nichts an dem Gerät gemacht wurde. Dann sage ich die Wahrheit.
Grüße
Latexus

Latexus

Mi, 24.Jun 2020, 08:10Ok wenn du es so siehst, dann sage und meine ich das es gelogen ist.Latexus hat geschrieben: ↑Di, 23.Jun 2020, 21:35Es gibt hier nur ganz binär zwei Möglichkeiten:
Auf der einen Seite schreiben man hätte Ahnung davon, wisse worauf man achten muss usw.
Und auf der anderen Seite doch keinen Plan haben und einfach Just for Fun etwas aufschrauben o.ä. macht nicht nur für mich keinen Sinn.
So damit hast du Recht, ich unterstelle es dir und ich habe meine Ruhe.
Und nun ist gut.
Mi, 24.Jun 2020, 08:14Ach, ganz vergessen - rein Binär wäre esLatexus hat geschrieben: ↑Di, 23.Jun 2020, 21:35Es gibt hier nur ganz binär zwei Möglichkeiten:
0) ich glaube dir......
1) ich zweifel und behaupte was anderes....