Domina Filme & Chat
Mommy Ultraviolence
Telefonerziehung
Jungdomina Cynthia - erotisch & unberechenbar
Domina Adelle Leonella
Hier Ihre Werbung
Hier Ihre Werbung
Hier Ihre Werbung
Hier Ihre Werbung

Datenschutz

Mo, 05.Jul 2004, 22:46
Hallo Forumsgemeinde, heute habe ich hier keinen Beitrag zu BDSM, ich möchte nur folgenden Artikel als Warnung und Aufruf zum Protest einstellen!!!
Es geht dabei darum, dass man uns noch mehr ausspionieren will, als es bisher schon geschieht %red%

Verdeckte Karten im Zukunftsshop
Die Metro-Handelskette, Betreiber des Rheinberger Extra Future Store, weckt Verbrauchermisstrauen durch indiskrete RFID-Chips. Noch am vergangenen Samstag wollte das Unternehmen sein kundenfreundliches Verhalten demonstrieren, indem es Katherine Albrecht, Gründerin der Verbraucherschutzorganisation CASPIAN, und Aktivisten des Bielefelder FoeBud durch den Laden der Zukunft führte und unter anderem darüber aufklären wollte, wie gut die Kunden im Geschäft über Nutzen und Risiken der verwendeten Radio-Etiketten informiert werden. So war vor Ort zu lernen, die in den Chips gespeicherten Informationen seien nicht mit Personendaten zu verknüpfen; außerdem ließen sich die klugen Schildchen am Ladenausgang deaktivieren, indem man ihre Daten mit Nullen überschreibt.

Allerdings zeigte sich schon in Rheinberg, dass "aus technischen Gründen" ausgerechnet die individuelle Seriennummer des Etiketts, mit der sich dieses bei jedem späteren Ladenbesuch wiedererkennen lässt, den "De-Activator" gänzlich unbeschadet übersteht. Auch die Anonymität der Produkt-Tags erscheint nach der Rheinberger Veranstaltung mehr denn je als Illusion. Die Chip-bewehrte Kundenkarte des Future Store ermöglicht nämlich nicht nur die eindeutige Assoziation des Kartenbesitzers mit allen gekauften RFID-markierten Artikeln, sie tut es auch ohne jede Vorwarnung durch die Metro.

Das Entsetzen der FoeBud-Anhänger wird spätestens auf der Webseite des Vereins verständlich: Nachdem die Aktivisten in den Geschäftsbedingungen über den Gebrauch der Payback-Karte keinerlei Hinweise auf die RFID-Daten entdeckten, fragten sie bei der Metro nach entsprechenden Informationen. Die ausweichende Antwort, Hinweise auf die RFID-Karten gäbe es ja immerhin am DVD-Regal des Supermarkts, will die Metro mit zugeschickten Beweisfotos untermauern. Irritierend nur, dass genau diese Schilder offenbar erst nachträglich angebracht wurden, ganz zu schweigen davon, dass das DVD-Regal wohl kaum als der geeignete Ort erscheint, Kunden über die Bedeutung ihrer zuvor akzeptierten Rabattkarte aufzuklären.

Als der FoeBud die genannten Ungereimtheiten veröffentlichte, war der Metro-Sprecher Albrecht von Truchseß nicht mehr für eine Stellungnahme zu erreichen. Man darf gespannt sein, wie er die Beobachtungen der Bielefelder Skeptiker erklären kann. (hps/c't) %red%

Sollen wir uns wirklich ALLES gefallen lassen?

Ich bitte um Verbreitung dieser Info. %phone% Internet, Mund zu Mund usw.
Bei uns beginnt man in den REAL-Märkten schon die ersten Automatischen Kassen für diese Dinger aufzustellen, die ich selbstverständlich nicht benutzen werde. Im Gegenteil ich werde dagegen protestieren und andere Kunden über den wirklichen Hintergrund informieren.

In diesem Sinne
sausauger

PS: Solche Dinger sollen auch via TÜV-Plakette an unsere Autos kommen, damit unsere Fahrten und Geschwindigkeiten erfasst werden können, den die Brücken für die Maud lassen sich auch zu diesem Zweck einsetzen.
Orwell 1984 läßt grüßen

Re: nun auch in Banknoten

Fr, 04.Feb 2005, 01:10
hallo :-)

ein interessantes Thema.... was aber mit SM eigentlich wenig zu tun hat.. oder vielleicht indirket doch?

Hatte vor ca. 2 Wochen ein sehr interessantes Gespräch über eine Thematik... die der o.a. gleicht.

Dieses System ist bzw. wird flächendeckend wohl in den nächsten ca. 5 Jahren eingeführt werden...!

Heute regen sich einige auf... in 2-3 jahre...regen sich vielleicht viele auf...und in 5 jahre...oder vielleicht 7 Jahre wird es kommen. Denn im Endeffekt haben wir (die Bürger)...nichts verhindert.

In dem Zusammenhang kann ich auf das Gespräch zurückgreifen, was ich vor ca. 2 Wochen geführt habe.

Meine Überzeugung ist: Datenschutz.... gibt es bereits heute nicht mehr.
Wer mir etwas von Datenschutz erzählen wll.. der lügt. Sorry...so ist das.

Und man kann alles definieren...und die Bestimmungen als "Gummi§§" erweitern...und subjektiv für legitim betrachten.

Also... aufregen ist richtig.... aber es bringt nichts.

Aber zurück zum SM:
Rein tehoretisch besteht dann folgende Möglichkeit:
Wenn die Euroscheine nun 20005/2006 mit diesem o.a. chip ausgestattet werden... kann rein theoretisch festgestellt werden, von welchem Kunden bzw. Konto das Geld abgehoben wurde...! Schöööön..nicht?

Aber ich zahle ja sowieso mit meiner Paybackkarte bei der Domina..:-)... oder war es die happydiggiits karte... oder... ähhh...

Also...nur kein Panik. Durch diese ganzen Kundenkarten ist der Kunde sowieso nicht mehr König.

dieter
"Zwei Wege boten sich mir dar, und ich ging den, der weniger beschritten war - und es veränderte mein Leben."

(Robert Frost)
Antworten

Zurück zu „Offtopic Dominaforum“