Domina Filme & Chat
Jungdomina Cynthia - erotisch & unberechenbar
Telefonerziehung
Red Rose !!!Das neue Domina-Studio !!!
Lady C. Winter zickige arrogante Dominanz
Goddess Kara
Hier Ihre Werbung
Velvet Divine
Hier Ihre Werbung

Re: DDR und SM

Di, 31.Mär 2020, 20:06
@ Reisender

Nein, ich muss keinen Aufsatz schreiben, aber mich interessiert es eben wie es in der DDR war, weil doch die DDR ein Unrechtsstaat war und der Link von Tommy37 ist ganz interessant. Ich bin mir sicher, dass das was in dem Link steht viele nicht wissen.

Di, 31.Mär 2020, 21:54
Das kann es doch gar nicht ernsthaft gegeben haben!?
Ich stelle mir gerade eine DDR Domina vor, die sächselt: " Uff de Gnie"!!
Das wäre für mich eher Comedy als BDSM.

Grüße vom
Lederfreak
Optimismus für Singles: "Mein Bett ist halb voll!"

Do, 02.Apr 2020, 18:01
Der Dialekt stirbt. Dazu gibt es auch wissenschaftliche Erkenntnisse. In spätestens 50 Jahren werden nur noch die wenigsten "sächseln". Dies liegt auch an dem Deutschunterricht in der Schule. Da wird heutzutage mehr Wert drauf gelegt.
Bello e impossibile

Do, 02.Apr 2020, 20:00
Syonera von Styx hat doch auch nen leichten Ossi Akzent.. trotzdem ne coole Frau! Daß man als Wessi den Akzent irgendwie lustig findet haben wir wohl den furchtbaren Comedy Shows der frühen 90er zu verdanken... nicht sehr hilfreich bei der Wiedervereinigung..

Fr, 03.Apr 2020, 17:02
Reisender. hat geschrieben:
Do, 02.Apr 2020, 18:01
Der Dialekt stirbt. Dazu gibt es auch wissenschaftliche Erkenntnisse. In spätestens 50 Jahren werden nur noch die wenigsten "sächseln". Dies liegt auch an dem Deutschunterricht in der Schule. Da wird heutzutage mehr Wert drauf gelegt.
Funfact am Rande: Unser heutiges Deutsch wurde ja in massgeblicher Weise von Luther geprägt, der mit seiner Bibelübersetzung zum ersten Mal ein auflagenstarkes deutschsprachiges Buch (Gutenberg sei Dank!) auf den Markt brachte. Seine zahlreichen Wortschöpfungen sind heute noch in Gebrauch.
Nur: welches Deutsch schrieb Luther?
Es war das sächsische Kanzleideutsch.
Hat zwar mit der Aussprache der Worte noch nicht viel zu tun, aber ein Sächsisch hat sich als Grundlage des heutigen Schriftdeutschs durchgesetzt...

So jedenfalls habe ich das mal vernommen.
Wie nennt man das Sexualorgan des Sklaven? - Gehirn :-)

Sa, 04.Apr 2020, 06:51
otrok hat geschrieben:
Fr, 03.Apr 2020, 17:02
Funfact am Rande: Unser heutiges Deutsch wurde ja in massgeblicher Weise von Luther geprägt, der mit seiner Bibelübersetzung zum ersten Mal ein auflagenstarkes deutschsprachiges Buch (Gutenberg sei Dank!) auf den Markt brachte. Seine zahlreichen Wortschöpfungen sind heute noch in Gebrauch.
Nur: welches Deutsch schrieb Luther?
Es war das sächsische Kanzleideutsch.
Hat zwar mit der Aussprache der Worte noch nicht viel zu tun, aber ein Sächsisch hat sich als Grundlage des heutigen Schriftdeutschs durchgesetzt...

So jedenfalls habe ich das mal vernommen.
Das entspricht auch meiner Erinnerung, nur: Wenn das Schriftdeutsch und das Sprachdeutsch nicht viel miteinander zu tun haben, ist ein Vergleich doch auch obsolet. Was will man denn daraus ableiten, dass es geschrieben zwar "Käse" heißt, in Norddeutschland aber "Kese" ausgespochen wird? Eigentlich nur, dass Schrift in der Aussprache zur Interpretationssache wird aufgrund des Dialekts.
"So where do you live, anyway?" - "Mostly in my head."

Do, 09.Apr 2020, 08:48
Ich habe Jahre nach Wende mal die Begegnung mit einer strengen Frau aus dem Osten gehabt. Sie hat im Internet unter dem Motto "DDR Mami weiß was böse Jungs brauchen" geworben.
War eine bereits ältere Dame aus der Nähe von Bautzen die mich in ihrem beschaulichen Plattenbau ordentlich übers Knie gelegt hatte. War aber richtig authentisch mit Faltenrock, Nylonkittel wie man es halt früher so hatte. Und ihr Dialekt war schon heftig. Tolles Erlebnis, leider nicht mehr auffindbar!

Fr, 06.Mai 2022, 16:24
Toy1978 hat geschrieben:
Do, 02.Apr 2020, 20:00
Syonera von Styx hat doch auch nen leichten Ossi Akzent.. trotzdem ne coole Frau! Daß man als Wessi den Akzent irgendwie lustig findet haben wir wohl den furchtbaren Comedy Shows der frühen 90er zu verdanken... nicht sehr hilfreich bei der Wiedervereinigung..
Was um alles in der Welt soll das sein, ein "Ossi Akzent"??? Wenn schon, dann bitte Dialekt (Mundart), obwohl auch das nicht richtig wäre, denn in der ehemaligen DDR gab es ja nicht nur einen Dialekt, sondern, genauso wie in der BRD, verschiedene Dialekte in den verschiedenen Regionen. Genauso falsch ist es, wenn man von "österreichischem Akzent" in der BRD spricht, denn auch in der BRÖ werden ja deutsche Mundarten gesprochen. Und auch außerhalb des geschlossenen Siedlungsgebietes der Deutschen existieren weitere deutsche Dialekte, sogar in den VSA, wie z.B. das Pennsylvania Deitsch, das insbesondere die Amish sprechen. Es sei u.a. auch an das Schwitzer Dütsch und das Siebenbürger Sächsisch erinnert. Und um auf die Dialekte in der ehemaligen DDR zurückzukommen, da dominierte in der Weltöffentlichkeit der Sächsische Dialekt, den man im Westen darum stets mit dem Politbüro der SED assoziierte und dabei völlig ausblendete, daß das sächsische eine Urdeutesche Mundart ist, die z.B. auch von Karl May gesprochen wurde. In Mecklenburg Vorpommern wird aber z.B. eine plattdeutsche Mundart gesprochen und der Dialekt der Brandenburger ist für nicht Heimische nur schwer vom berliner Dialekt zu unterscheiden. And by the Way, in Bayern wird auch nicht überall der gleiche Dialekt gesprochen, denn z.B. die Franken klingen ganz anders als etwa die Oberbayern. ;-)
P.S. Ich selbst mag den Slang von Syonera von Styx, deren VHS-Kassetten ich in den 90ern schaute und begeistert von ihr war. Der Slang erinnert mich an Katarina Witt, für die ich bereits in den 80ern schwärmte und deren Ausstrahlung und Schönheit mich als Jugendlicher in ihren Bann zog. Übrigens steht Frau Witt darauf die Füße verwöhnt zu bekommen, dies äußerte sie mal in einem Interview.

Fr, 06.Mai 2022, 16:34
lederfreak hat geschrieben:
Di, 31.Mär 2020, 21:54
Das kann es doch gar nicht ernsthaft gegeben haben!?
Ich stelle mir gerade eine DDR Domina vor, die sächselt: " Uff de Gnie"!!
Das wäre für mich eher Comedy als BDSM.

Grüße vom
Lederfreak
Bezieht sich das nur auf den Sächsischen Dialekt? Wie stehts mit Schwäbisch oder Bayerisch oder Hessisch oder Holsteinisch, Friesisch, usw? Ich denke, daß in fremden Ohren jeder Deutsche Dialekt ungewöhnlich klingt in einer Session, der eine vielleicht mehr, der andere weniger. Weißt Du was mich eher abtörnt? Wenn es um sehr groben AKZENT geht, wenn sie englisch spricht; das wirkt dann auf mich unfreiwillig komisch und damit abtörnend. Anders sieht es wieder aus, wenn eine Engländerin oder Amerikanerin mit Akzent Deutsch spricht oder eine Französin . Apropo Amerikanisch, ich finde daß Frauen aus den VSA allein schon wegen ihres amerikanischen Englisch's (das sich innerhalb der VSA auch noch mal unterschiedlich anhört), dominant klingen, wenn es dann tatsächlich noch eine domainante Dame ist, dann...wow.
Antworten

Zurück zu „Offtopic Dominaforum“