Sehr interessantes Thema :- )
Ich frage mich, was denn einen Schlüsselreiz eigentlich ausmacht im Vergleich zu einem Reiz oder Stimulus im allgemeinen, oder einem Fetisch, einer (Schlüssel-)Fantasie, einem "Trigger" , einem angeborenen Auslösemechanismus ( AAM ) oder besser noch, in unserem bevorzugten Umfeld, einem anerzogenen Auslösemechanismus, bzw. einer Konditionierung. Wahrscheinlich sind viele dieser Begriffe eher unscharf definiert und bezeichnen teileweise ganz Ähnliches.
So wie Berlinizer und Severin es beschreiben, geht es um einen kleinen Moment, ein Detail in einem grösseren evtl imaginaeren oder aber in einer realen Session sich vollziehendem ) Handlungsstrang, dem an sich bereits eine Art Fetischcharakter eigen ist. Es ist aber gerade dieses, für einen Unbeteiligten unter Umstaenden irrelevantes, Detail, das für den jeweilig (aktiv oder passiv ) konditionierten User den besonderen "Kick" ausmacht, der dann das Hochgefühl von Dopaminausschuettung und sonstigen glücklichmachenden Körperreaktionen hervorruft. Unter Umstaenden ist dieses Gefühl dann so "überwältigend", dass man bestrebt ist, es so oft wie möglich wieder hervorzurufen.
Kenn ich nur zu gut :- ) Und ist, wie man an meinem obigen unbeholfenen Versuch, es in Worte zu fassen, überaus komplex, ganz einfach weil so vieles an Sinnesempfindungen ineinandergreift... Eine der besonders faszinierenden Facetten in unserem Betätigungsfeld BDSM.
Ich könnte sehr viele solcher Schlüsselreize für mich benennen, aber um mal beim Gemeinsamen zu bleiben, genauso wie Severin ist es für mich ein 100%iger Trigger ( ich benutz' das Wort jetzt einfach mal :-) wenn Top mich aus einer Alltagssituation heraus dominiert, so als wäre es das
Natürlichste der Welt ( und in meiner "idealen" Fantasiewelt wäre es eben genau dies ) . Das kann die schallende Ohrfeige auf offener Strasse, oder vor Zuschauern sein, ein Fingerzeig auf den Boden, der mir meine sofort einzunehmende kniende Position zuweist oder die kurze Aufforderung : "Maul auf!" bevor Top mir ins Sklavenmaul r*tzt oder ascht, einfach weil ihr danach ist...
Das hierbei für mich Äusseres wie Kleidung o.ä. eigentlich keine Rolle mehr spielt, zeigt mir, das dies gewissermassen (subjektiv empfundene) fundamentale Reize für mich sind, die wenn Top und Bottom sich gut kennen, auch jederzeit bewusst eingesetzt werden können und natürlich werden.
Aber es gibt natuerlich noch so viel mehr, Stimmfall, überlegen dominante Blicke, verstehendes Lächeln, verachtendes Behandeln, Düfte, Gerüche, eher fetischbezogene Stimuli wie Leder, Latex, Uniformen, Overknees deren Stilettoabsäetz das Gesicht des Bottoms auf den Boden drücken, sodass er es im Spiegel sehen muss ( darf !! ) , wie die Staerke des Tops ihn auf den Boden drückt und zwingt vor Ungemach aufzustöhenen, das Zischen der Snake oder des Rohrstocks vor der Abstrafung und und und...
So, nun hab ich mich wieder mal in Wallung geschrieben und deshalb schliesse ich hier, bevor es unbeabsichtigt nicht-öffentlich wird und verschoben werden muss :- )
Einen schönen Sonntag wünscht
M
oro
=>
ZAZ Je veux !
Genial, was man mit einfachsten Mitteln so alles auf die Beine stellen kann :- )