Red Rose !!!Das neue Domina-Studio !!!
Domina Filme & Chat
Telefonerziehung
Hier Ihre Werbung
Hier Ihre Werbung
Velvet Divine
Lady C. Winter zickige arrogante Dominanz
Jungdomina Cynthia - erotisch & unberechenbar
Goddess Kara

neues Rauchergesetz - auch in Studios gültig???

So, 02.Jun 2013, 23:19
Hallo liebe Foren-Gemeinde.

Bei uns wurde neulich das Thema Rauchergesetz (NRW) diskutiert.
Knackpunkt ist die folgende Frage:
Ist ein SM-Studio eine "Freizeiteinrichtung"?

Gibt es zufällig jemanden von der "Rechts-Abteilung" hier, der da genauer Antwort geben kann?

Zur weiteren Info könnt ihr das gesamte Gesetz (aktualisierte und derzeit in NRW gültige Variante) hier nachlesen:
http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/GB ... NiSchG.jsp
Buche mich für schöne Stunden zu Zweit, einen eleganten Abend, eine heiße Party, das Geschäftsessen in Begleitung, einen entspannten Tag in der Sauna oder sogar für deine nächste Reise.

Re: neues Rauchergesetz - auch in Studios gültig???

Di, 04.Jun 2013, 12:27
@ UnArtiger: Ob Ausschank stattfindet oder nicht, ist im Gesetz nicht (mehr?) berücksichtigt.
5. Kultur- und Freizeiteinrichtungen:

Einrichtungen, die der Bewahrung, Vermittlung, Aufführung und Ausstellung künstlerischer, unterhaltender, Freizeit gestaltender oder historischer Inhalte oder Werke dienen wie z. B. Theater, Museen, Kinos, Konzertsäle, Spielhallen und Spielbanken, unabhängig von ihrer Trägerschaft;
Buche mich für schöne Stunden zu Zweit, einen eleganten Abend, eine heiße Party, das Geschäftsessen in Begleitung, einen entspannten Tag in der Sauna oder sogar für deine nächste Reise.

Di, 04.Jun 2013, 17:14
Aber Gewerbe-Betrieb hin oder her - eine Spielhalle ist ja auch ein Gewerbe-Betrieb, fällt aber trotzdem unter eine "Freizeiteinrichtung".

Wenn hier niemand etwas konkretes weiß, werd' ich mich mal umschauen, ob ich einen Rechts-Verdreher finde, der mir das genau sagen kann...

Sobald ich was weiß, geb ich es hier gerne bekannt!

Sa, 22.Jun 2013, 23:21
canedass hat geschrieben:Die Frage nach dem Rauch im Studio stellt sich eigentlich ganz anders. Ob man darf, oder nicht, ist doch völlig unerheblich. Wenn in einem Studio geraucht wird, kommt der Gast womöglich nie mehr wieder, da er zuhause erklären muss, weshalb er nach Rauch stinkt. Also liebe Damen lasst es lieber, des Geschäft zuliebe. ich jedenfalls besuche keine rauchende Lady.
Canedass
Spannend, genau dieses Argument kam in der weiteren Diskussion auch bei uns auf!

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen: "Das Atelier" ist seit dem 10.6. rauch-frei! Die unsichere Gesetzeslage, aber vor allem unser neuer Latex-Raum, der Rauch mal so gar nicht abkann - auch nicht aus dem Nachbar-Raum - und die von Canedass so schön ausformulierte Überlegung haben uns dazu bewogen.

Schaden wird es (außer der Zigaretten-Industrie) wohl niemandem... zwink

Grüße aus Köln von der (nicht-raucher-) Eva.

Di, 25.Jun 2013, 08:45
canedass hat geschrieben:Die Frage nach dem Rauch im Studio stellt sich eigentlich ganz anders. Ob man darf, oder nicht, ist doch völlig unerheblich. Wenn in einem Studio geraucht wird, kommt der Gast womöglich nie mehr wieder, da er zuhause erklären muss, weshalb er nach Rauch stinkt. Also liebe Damen lasst es lieber, des Geschäft zuliebe. ich jedenfalls besuche keine rauchende Lady.
Canedass
Da ist ganz sicher etwas dran.
Aber vergesst bitte nicht die ielen Fetischisten, die auf rauchende Göttinnen stehen oder gar gern als lebender Aschenbecher benutzt werden möchten!

Di, 25.Jun 2013, 09:31
Herr Müller-Schulze hat geschrieben: Aber vergesst bitte nicht die ielen Fetischisten, die auf rauchende Göttinnen stehen oder gar gern als lebender Aschenbecher benutzt werden möchten!
Für alle Damen und Betreiberinnen, die sich womöglich nun wieder verunsichern lassen mögen, steuere ich mal die Erfahrung aus unserem Nichtraucher-Studio bei.

Bei uns im Haus herrscht absolutes Rauchverbot.

Das gilt selbstredend für alle Gäste - Punkt
Und es gilt für jede andere Person, ob nun Handwerker, Lieferant oder Kollegin - Punkt

Die einzige Ausnahme dazu ist der Rauchfetisch, präzise gesagt der Fall, in dem ein Gast dafür bezahlt, dass er als Sklave erleben darf, wie "seine Göttin" mal eine raucht (natürlich in einem gut durchlüfteten Raum UND während die Fenster sämtlich geöffnet sind)

Dieser Fall ist zum Glück seit jeher aber extrem selten. Zum Glück deshalb, weil der Rauch dennoch aus dem Raum in das Haus zieht, und obwohl es nicht so viel ist, fühlen sich durch einen einzigen solcher Sklaven, die ihre "Göttin" rauchen sehen wollen, regelmäßig gleich mehrere Gäste gestört, und natürlich wir anderen "Göttinen".

Ganz nebenbei produzieren also diese Sklaven als "Göttinnenanbeter" noch die Zwickmühle, dass sie mit ihrem Fetisch ALLE "Göttinnen" im Haus in der Nase kränken und beleidigen.

Abschließend kann ich nur wiederholen, dass from inside es doch ganz anders aussieht als es sich für H. M.-S. from outside darstellt mit der Menge des Rauchfetischs im Vergleich zu der Menge an Gästen, die man durch Rauch im Haus verliert. Das ist bei uns so, und auch bei allen Studios, die wir persönlich kennen.

La Marfa

PS: Als Studiobetreiberin/nen benötigen wir doch keine Rechtsgrundlage für ein Rauchverbot in unserem Haus. Wir sind die Hausherrinen und wir legen die Regeln fest, die Regeln, in denen wir uns wohl fühlen, und auch die Regeln, in denen die Kolleginnen sicher und gesund agieren können. Wer unser Haus betritt, unterwirft sich natürlich unseren Regeln, das nennt sich schlicht Hausrecht.
Wer sich zum Rauchen gezwungen sieht, muss dann eben die paar Schritte in den Hof machen.
klassische Domina http://www.la-marfa.com
Aus- und Fortbildungen und Coachings http://www.bdsm-akademie.com

Mi, 26.Jun 2013, 22:36
Aber warum muss denn immer alles so prüde reglementiert werden?
Ich rauche nun schon ein paar Jahre nicht mehr und würde heute sicher eine dauerqualmende Kollegin nicht mehr haben wollen. Aber wenn im Studio ein Gast im Vor- oder Nachgespräch vor Aufregung, Freude oder einfach nur aus Bock eine (oder zwei) rauchen will, dann soll das doch Ok sein.

Das macht doch kein Drama. So wie ich gerne am Abend meinen Whisky trinke, können meine Gäste gerne eine qualmen. Wenns dann dem Wohlbefinden dient.....
Grüße von
Lady MacLaine

Do, 27.Jun 2013, 02:22
Lady MacLaine hat geschrieben:Aber warum muss denn immer alles so prüde reglementiert werden?

Grüße von
Lady MacLaine
Und wie immer trifft die liebe Lady MacLaine den Nagel auf den Kopf.
Typisch deutsche, Gesetz über Gesetz bis niemand mehr den durchblick
hat! %ufz% Also entspannt euch.
Erstens ist ein Studio doch kein Gastgewerbebetrieb und 2. gilt für ein
Studio eben das Hausrecht. Freedom of personal expression.

Für die Regelwütigen hier mal ein kurzgefasstes Beispiel: %sieh%

Woanders wird verlangt, dass in Gaststätten 20% der Nettoquadrat-
meterfläche des Betriebes als Raucherraum genutzt werden könn(t)en.
Diese müssen zudem mit einer ausreichend starken Absauganlage
ausgestattet sein, damit der Rauch nicht in andere Zimmer/
Räumlichkeiten des Lokals abgesondert werden kann. Letzlich entschei-
det aber der Wirt/Hausbesitzer über die Notwendigkeit eines solchen
Raumes. Und wir reden jetzt über Gaststätten. Das obige gilt für
Gaststätten und nicht für Laufhäuser. Selbst Studios unterliegen
dieser Regel nicht, da hier Studios an sich private Einrichtungen und
keine Laufhäuser in solchem Sinne sind.
Also gilt wieder das Hausrecht des Gastgebers. >>> Privatsphäre

Was aber weitaus wichtiger als alle Gesetze und eigene launen ist;

Nach physikalischen Gesetzen geht Zigarren/Zigaretten- oder
auch Feuerrauch immer an die kälteste Stelle im Haus. Also sollte
das Lokal so eingerichtet sein, dass das Raucherzimmer - wollen
wir es mal so nennen - an dieser Stelle ist. (Normal krieg ich dafür
Beratungshonorar zwink )

Noch schlimmer:
Irgendwann sind die R€gelwütigen so weit, dass wenn eine Kerze
angezündet wird dafür auch eine extra Bewilligung notwendig
wird. Kerzen können aber auch unangenehm riechen. Oder wenn
ein offener Kamin vorhanden ist. Und beides sondert auch giftige
Gase ab. Schon mal darüber nachgedacht??
Ihr wollt doch das Monster namens €U wieder loswerden. Also
notfalls würde ich - wäre ich explizit in DE, & davon betroffen -
deswegen bis vor das BVG klagen. Nach unserem Recht stellt
Rauchen in privaten Räumlichkeiten keinen Interessenskonflikt
gegenüber dem ev. öffentlichen Interesse an der Benutzung
solcher Räumlichkeiten in einem Studio dar.

Einfacher:
Nach gesundem Menschenverstand und ohne lästige Regelungen
oder Gesetze würde ich das mit dem Rauchen so handhaben dass die
die es erlauben dass in ihren Räumlichkeiten gequalmt wird, es auch
erlauben und die die das nicht wollen dies auch entsprechend durchsetzen.
Siehe Brasilien, Colombia, Ecuador, Venezuela.

Und als Raucher sind für mich "Lokale" in denen nicht geraucht werden
darf etwas sind wo ich auch mein Geld niemals hinbringe.

Toleranz muss sein.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die Dummheit der Menschen.
Beim Universum bin ich mir aber nicht so ganz sicher.

Do, 27.Jun 2013, 05:50
Ok, da offensichtlich das Studio-Geschehen für den allgemeinen Alltag verlassen wurde: Ich persönlich würde niemals eine Lokalität aufsuchen, in der geraucht wird, da ich als Nichtraucher schlecht zum Nichtrauchen rausgehen kann, resp. das durchaus kann, und das heißt eben, mir solche Räumlichkeiten gar nicht erst anzutun.

Aber zurück zu Gewerbebetrieb: Natürlich gilt immer die persönliche Ausgestaltung der Hausregeln, in unserem Falle eben das Rauchverbot.
Und das matcht das eben auch die Mehrheit der Bevölkerung, nämlich den prozententual mittlerweile intensiv höheren Ateil der Nichtraucher.

Aber wenn es einer Dame in ihrem eigenen Haus nichts ausmacht, sich von Gästen vollqualmen zu lassen, so what, dann mag sie das eben zulassen, zumal es in diesem Fall wohl um ein Studio geht, in dem nicht auch gleichzeitig mehrere Menschen parallel davon in Mitleidenschaft gezogen werden.

La Marfa
Zuletzt geändert von La Marfa am Do, 27.Jun 2013, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
klassische Domina http://www.la-marfa.com
Aus- und Fortbildungen und Coachings http://www.bdsm-akademie.com

Do, 27.Jun 2013, 06:35
Marfa, du verstehst mich nicht: Mir ist das Wohlbefinden meines Gastes einfach wichtiger als so ein bisschen blöder Qualm
Für mich gehört das zum Service, auch wenn ich nachher eine halbe Stunde Lüften muss. Ich weiß, dass sich jemand körperlich unwohl fühlt, wenn der nicht rauchen darf. Dafür hab ich Verständnis und geh damit locker um.
Was hab ich von einem Gast, der hibbelig auf der Stuhlkante sitzt und nur an eines denkt: "RAUS HIER...."
Und wenn das seine vorwiegende Erinnerung an mich ist, dann wird er wohl nie wiederkommen.
Aber ist schon gut, so wichtig ist das ja nun auch nicht.
grüße
Lady MacLaine
Antworten

Zurück zu „Gesundheit, Hygiene, Gesetze, Rechtliches zum BDSM“