Velvet Divine
Domina Filme & Chat
Goddess Kara
Lady C. Winter zickige arrogante Dominanz
Gräfin Jolie von Sado
Red Rose !!!Das neue Domina-Studio !!!
Telefonerziehung
Hier Ihre Werbung
Jungdomina Cynthia - erotisch & unberechenbar

Unsere Daten, google-analytics und das Dominaforum

Sa, 19.Feb 2011, 19:13
heise.de berichtet heute:

Zitat:
Im Internet nahmen die obersten Datenschützer bislang insbesondere Webtracking-Tools wie Google Analytics ins Visier. Diese Dienste loggen und verarbeiten Surfer-IP-Adressen, die nach Ansicht der deutschen Datenschutzbeauftragten personenbeziehbar sind und damit gegen Vorgaben des Datenschutzes verstoßen. Eine aktueller Fall aus Lüneburg zeigt nun, dass zumindest der niedersächsische Datenschutzbeauftragte Joachim Wahlbrink weitreichendere Konsequenzen aus der juristischen Auffassung herleitet.

Zitat Ende.

Auch dieses Forum bedient sich google-analytics, welches nach Ansicht deutscher Datenschützer illegal ist.

Google kennt mich also, da ich ja auch viele andere Seiten im Web besuche, und auf einigen bin ich namentlich bekannt. Z.B. Amazon oder Ebay, und das geht sicher nicht nur mir so. google-analytics ist auf fast allen Webseiten aktiv, die dazu da sind kommerzielle Einnahmen zu generieren. Dazu gehört auch das Dominaforum, dass seine Einnahmen u.a. durch Werbe-Banner erhält.

Unsere Daten werden also an Google weitergegeben.

Ich fordere den Betreiber dieses Forums auf, google-analytics und alle anderen ähnlichen Datensammler in diesem Forum sofort abzuschalten, und auch in Zukunft darauf zu verzichten.

Was kann ich tun, falls die Datensammler nicht abgeschaltet werden, und ich meine Daten selbst schützen möchte?

Antwort: Firefox und NoScript benutzen.

Links:
http://www.google.com/analytics/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 93121.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 67438.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Firefox
http://de.wikipedia.org/wiki/NoScript
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sa, 19.Feb 2011, 23:16
Man kanns auch übertreiben mit dem Datenschutz.
Wer soll Interesse daran haben, ob meine IP hier auf dem Dominaforum verweilt.
Oder bei Heise oder Gartenzwergforum oder, oder, oder...

Außerdem bin ich nirgendwo mit meinem Realnamen angemeldet.

Ich habe auch noch nie Werbung bekommen zum Thema SM oder Dominas. Weder per eMail oder per Post oder Telefon.

Gruss, Runpax

So, 20.Feb 2011, 09:59
Ich will nicht wissen, wieviele deutsche Seiten google analytics verwenden. Es gibt unzählige Tools, die genau die selben Funktionen haben.
Jeder Admin und Webmaster teilt dem User in seiner Datenschutzerklärung mit, dass seine Daten gespeichert werden. Dies ist eh unumgänglich.
Bello e impossibile

So, 20.Feb 2011, 11:06
Reisender. hat geschrieben:Jeder Admin und Webmaster teilt dem User in seiner Datenschutzerklärung mit, dass seine Daten gespeichert werden. Dies ist eh unumgänglich.
Zitat vom 06.11.2007:

Das Landgericht Berlin hatte es dem Regierungsressort – genauso wie zuvor das Amtsgericht Berlin – im September untersagt, über seine Webseite personenbezogene Daten über das Ende des jeweiligen Nutzungsvorgangs hinaus zu speichern. Insbesondere dürfen demnach IP-Adressen nicht archiviert werden. Das Ministerium erstellt inzwischen nur noch anonyme Statistiken über die Besucher seiner Website. Als Entscheidungsgrundlage führten die Richter vor allem das Telemediengesetz (TMG) an. Laut der seit März geltenden Regelung dürfen Betreiber von Internetdiensten keine personenbezogenen Daten auf Vorrat speichern.

Zitat Ende.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 92521.html

So, 20.Feb 2011, 11:25
@cabu999

Ein Tip: Nutze das Internet nicht, dann werden auch keine Daten gespeichert!

Mein Provider speichert auch Daten! Wie sollte er sonst eine Nutzungsabrechnung machen?
Gruß von Helmut aus Berlin
Bild

So, 20.Feb 2011, 13:47
Ich finde, Firma A muss nicht wissen, dass ich auch noch mit den Firmen B und C zu tun habe, ob es nun pikant ist oder nicht.
Und es gibt genug Programme, die aus den Log-Dateien ganz prima Nutzungsstatistiken erstellen und dabei nicht auf externe Dienste angewiesen sind.

Di, 22.Feb 2011, 22:03
Ich bin ja nicht oft einer Meinung mit Helmut.
Allerdings muss ich hier doch uneingeschränkt zustimmen.
Sofern ich im Web mitspielen will muss ich mich eben damit abfinden, dass immer und überall meine Daten oder zumindest Fragmente derer gespeichert, analysiert und auch verwendet werden.

Grüße
Nightlover

Mi, 23.Feb 2011, 00:21
@Helmut

Mein Internet Provider speichert nichts, und hat sich auch schon zu Zeiten der Vorratsdatenspeicherung erfolgreich vor Gericht dagegen gewehrt. Wozu sollten bei einer DSL Flat mit Festpreis Verbindungsdaten gespeichert werden?
Ich glaube dein IT technischer Bildungslevel ist zu niedrig, um mit mir über das Thema IT Sicherheit zu diskutieren.
Der letzte Satz bezieht sich auf deinen Tip.

@Nightlover

Man kann durchaus Vorkehrungen treffen und seine Daten vor Missbrauch schützen. Man muss allerdings wissen wie es geht.
Wenn es dir nichts ausmacht "gläsern" zu sein, lässt du am besten alles so wie es ist.

Mi, 23.Feb 2011, 07:26
@ Cabu
Es gibt unter der Weltbevölkerung halt nicht nur IT-Spezies und Juristen.
Von "Heise" abschreiben kann ich aber auch!
Ich glaube dein IT technischer Bildungslevel ist zu niedrig, um mit mir über das Thema IT Sicherheit zu diskutieren.
Mit diesem Satz hast DU Dich ein wenig ins Abseits begeben!

Nebenbei: Auch bei einer DSL-Flat hat Dein Provider
Name und Anschrift und ggf. auch Deine Kontoverbindung gespeichert.
Gruß von Helmut aus Berlin
Bild

Schutz der eigenen Persönlichkeit

Do, 24.Feb 2011, 00:37
Natürlich ist es wichtig und sinnig gewisse personenbezogene Daten zu speichern. Mir ist nur noch nicht schlüssig, weshalb gespeichert und bekannt gegeben werden wird, von wo man sich einloggt.
Ob ich vom I-Cafe oder aus dem Ausland oder irgendeinem Hotel ein Portal betrete, welchen Nutzen -ausser die Neugierde einer bestimmten Gruppe zu befriedigen- hat das?

Sa, 26.Feb 2011, 14:38
cabu999 hat geschrieben:
@Nightlover

Man kann durchaus Vorkehrungen treffen und seine Daten vor Missbrauch schützen. Man muss allerdings wissen wie es geht.
Wenn es dir nichts ausmacht "gläsern" zu sein, lässt du am besten alles so wie es ist.
Ich kann gut damit leben, wie es ist. Es wäre mir viel zu lästig mir andauernd Gedanken darüber zu machen, wer, was, wann und wo über bzw. von mir speichert.

Das ist mir doch vollkommen egal.

Ach ja: Hier sind wir übrigens im Dominaforum, oder?

Grüße
Nightlover
Antworten

Zurück zu „Board Dominaforum“