Hallo,
seit letzten Sonntag herrscht ja in ganz Bayern das absolute Rauchverbot in Gaststätten usw.
Wie ist das jetzt eigentlich in den Studios? Darf man da noch rauchen?
Ich persönlich schätze es durchaus - sofern die Lady es gestattet - vor bzw. nach der Session eine Zigarette zu rauchen. Fände es schade, wenn man das jetzt nicht mehr dürfte. Gilt ein Studio auch als etwas "Öffentliches"?
Viele Grüße
Severin
..................
Mi, 07.Jul 2010, 18:47severin
Manchmal fehlen mir einfach nur die Worte.....die Bayern aber auch...tztztztztz..........
Beste Gruesse Jimmy
Manchmal fehlen mir einfach nur die Worte.....die Bayern aber auch...tztztztztz..........
Beste Gruesse Jimmy
Do, 08.Jul 2010, 11:33
Ab jetzt nur noch Outdoor-Sessions - nicht vorstellbar, wenn plötzlich das Ordnungsamt an der Studiotür klingelt...Wie ist das jetzt eigentlich in den Studios? Darf man da noch rauchen?
Sonnige Grüße
Kranker
Mein Nick ist KRANKER - und krank Sein kann so schön sein...
Life is Life - besser heute als zu spät!
Life is Life - besser heute als zu spät!
Do, 08.Jul 2010, 17:08
Nach meiner Erfahrung zieht die Mehrheit der Gäste nicht-rauchverpestete Räume vor.
Außerdem war es in Bayern nunmal ein schlichter Mehrheitsentscheid, gar nichts a la "die Bayern aber auch", oder?
Marfa
Außerdem war es in Bayern nunmal ein schlichter Mehrheitsentscheid, gar nichts a la "die Bayern aber auch", oder?
Marfa
klassische Domina http://www.la-marfa.com
Aus- und Fortbildungen und Coachings http://www.bdsm-akademie.com
Aus- und Fortbildungen und Coachings http://www.bdsm-akademie.com
Rauchverbot in Studios?
Do, 08.Jul 2010, 18:35Ein gesetzliches Verbot für das Rauchen im Dominastudio gibt es nach wie vor auch in Bayern nicht. Das alte wie das neue bayerische "Gesetz zum Schutz der Gesundheit" gilt nämlich nur in den im Gesetz ausdrücklich in Artikel zwei genannten Räumlichkeiten:
http://www.wahlen.bayern.de/volksentsch ... 4.2010.pdf
Von einem Dominastudio ist dort aber nicht die Rede. Ein Studio ist auch nicht vergleichbar mit öffentlichen Gaststätten, Kinos, Museen, Bibliotheken, Theater oder Sportstätten. Jedenfalls gibt es im Dominastudio keinen vergleichbar regen Publikumsverkehr.
http://www.wahlen.bayern.de/volksentsch ... 4.2010.pdf
Von einem Dominastudio ist dort aber nicht die Rede. Ein Studio ist auch nicht vergleichbar mit öffentlichen Gaststätten, Kinos, Museen, Bibliotheken, Theater oder Sportstätten. Jedenfalls gibt es im Dominastudio keinen vergleichbar regen Publikumsverkehr.
Re: Rauchverbot auch im Studio?
Fr, 09.Jul 2010, 18:42Gut so. Leider erst ab 1.8.severin247 hat geschrieben:seit letzten Sonntag herrscht ja in ganz Bayern das absolute Rauchverbot in Gaststätten usw.
Das Studio wird in aller Regel keine gaststättenrechtliche Konzession haben. Also gilt dort das Rauchverbot für Gaststätten nicht.severin247 hat geschrieben:Wie ist das jetzt eigentlich in den Studios? Darf man da noch rauchen?
Re: ..................
Fr, 09.Jul 2010, 18:45Was genau hast Du an der Demokratie nicht verstanden?Jimmy hat geschrieben:Manchmal fehlen mir einfach nur die Worte.....die Bayern aber auch...tztztztztz..........
Fr, 09.Jul 2010, 18:52Manchmal fehlen mir einfach nur die Worte.....der macrubber aber auch...tztztztztz..........macrubber hat geschrieben:Was genau hast Du an der Demokratie nicht verstanden?Jimmy hat geschrieben:Manchmal fehlen mir einfach nur die Worte.....die Bayern aber auch...tztztztztz..........
Sa, 10.Jul 2010, 15:26Ja, das ist schon schwierig mit der Demokratie. Ich finde es allerdings mehr als lächerlich, wenn behauptet wird, die "Minderheit" habe den Rauchern in Bayern das Rauchverbot "aufgezwungen". Klar war die Wahlbeteiligung niedrig und daraus folgt, dass 38% * 61% = 23% von allen Wahlberechtigten für das RV gestimmt haben.law hat geschrieben:Manchmal fehlen mir einfach nur die Worte.....der macrubber aber auch...tztztztztz..........
Aber wo ist eigentlich das Problem? Die, die heute kreuzunglücklich über den Wahlausgang sind, hätten doch wählen gehen können (wenn sie es nicht waren). Allerdings wäre es für die gesammelte Raucherfraktion ziemlich schwierig gewesen, ein anderes Ergebnis zu erzielen. Denn 74% der Menschen in Bayern sind nun mal Nichtraucher.
Das Problem für die Raucher ist eben, dass sie zahlenmäßig total unterlegen sind und nie eine Chance hatten, die Abstimmung zu gewinnen.
Sa, 10.Jul 2010, 16:34
Was genau ist Dein Problem?law hat geschrieben:Kann es sein, dass du ein Fass aufmachst, dass eigentlich gar nicht da ist?
So, 11.Jul 2010, 13:28
Hallo an alle,
erstmal vielen Dank für die Beiträge.
Ich wollte mit dem Thread keine Diskussion über das Rauchverbot anzetteln, ich wollte nur wissen, ob man in Studios in Bayern jetzt noch rauchen darf. Jetzt weiß ich mehr, dafür
ich.
Natürlich werden solche Diskussionen immer sehr hitzig geführt, das ist auch vollkommen in Ordnung, eine gewisse "Streitkultur" darf und muß sein, ich selbst war am vergangenen Sonntag auch sehr emotional bei der Sache.
Nur: Entschieden ist nun mal entschieden, ganz egal, ob nur 1% oder 100% zur Abstimmung gegangen sind. Wie sich das Ganze in der Praxis weiterentwickelt, wird sich zeigen, gerade, was das Rauchverbot auf der Wiesn angeht, das ja aber erst nächstes Jahr in Kraft tritt. Da bin ich gespannt, ob das alles so klappen wird, wie geplant, ich glaube nicht. Etliche Angetrunkene zünden sich dann eine an, etliche beschweren sich darüber und schon fliegen die ersten Maßkrüge. Ob es tatsächlich umzusetzen sein wird, daß die Raucher nach draußen gehen werden (oder in ein abgesperrtes Freiluft-Areal) wird sich zeigen. Wenns klappt - schön, wenn nicht, wird man evtl. auch hier wiederum eine Ausnahmeregelung schaffen.
Wie gesagt, bevor hier Emotionen hochkochen, möchte ich nochmals mäßigend sagen, daß es mir nur um das Rauchverbot in bayerischen Studios ging.
Viele Grüße
Severin
erstmal vielen Dank für die Beiträge.
Ich wollte mit dem Thread keine Diskussion über das Rauchverbot anzetteln, ich wollte nur wissen, ob man in Studios in Bayern jetzt noch rauchen darf. Jetzt weiß ich mehr, dafür

Natürlich werden solche Diskussionen immer sehr hitzig geführt, das ist auch vollkommen in Ordnung, eine gewisse "Streitkultur" darf und muß sein, ich selbst war am vergangenen Sonntag auch sehr emotional bei der Sache.
Nur: Entschieden ist nun mal entschieden, ganz egal, ob nur 1% oder 100% zur Abstimmung gegangen sind. Wie sich das Ganze in der Praxis weiterentwickelt, wird sich zeigen, gerade, was das Rauchverbot auf der Wiesn angeht, das ja aber erst nächstes Jahr in Kraft tritt. Da bin ich gespannt, ob das alles so klappen wird, wie geplant, ich glaube nicht. Etliche Angetrunkene zünden sich dann eine an, etliche beschweren sich darüber und schon fliegen die ersten Maßkrüge. Ob es tatsächlich umzusetzen sein wird, daß die Raucher nach draußen gehen werden (oder in ein abgesperrtes Freiluft-Areal) wird sich zeigen. Wenns klappt - schön, wenn nicht, wird man evtl. auch hier wiederum eine Ausnahmeregelung schaffen.
Wie gesagt, bevor hier Emotionen hochkochen, möchte ich nochmals mäßigend sagen, daß es mir nur um das Rauchverbot in bayerischen Studios ging.
Viele Grüße
Severin
Di, 13.Jul 2010, 07:33
Fall 1:
Studio hat Gaststättenkonzession, Getränkeausschank etc.
-> Rauchverbot
Fall 2:
keine Gaststätte, Studiobetreiberin arbeitet alleine, keine Mitarbeiterinnen
-> Rauchen erlaubt
Fall 3:
keine Gaststätte, Studio hat Mitarbeiterinnen
-> Mitarbeiterinnenschutz, der NichtraucherInnenschutz gilt nur für Betriebsräume ohne Publikumsverkehr (§ 5. Absatz 2 Arbeitsstättenverordnung). In den Erziehungsräumen gibt es Publikumsverkehr, deshalb hier Rauchen erlaubt.
Andere Situation im Büro, der Damenumkleide usw. Hier haben Kunden keinen Zutritt, deshalb ist in diesen Räumen das Rauchen verboten.
Studio hat Gaststättenkonzession, Getränkeausschank etc.
-> Rauchverbot
Fall 2:
keine Gaststätte, Studiobetreiberin arbeitet alleine, keine Mitarbeiterinnen
-> Rauchen erlaubt
Fall 3:
keine Gaststätte, Studio hat Mitarbeiterinnen
-> Mitarbeiterinnenschutz, der NichtraucherInnenschutz gilt nur für Betriebsräume ohne Publikumsverkehr (§ 5. Absatz 2 Arbeitsstättenverordnung). In den Erziehungsräumen gibt es Publikumsverkehr, deshalb hier Rauchen erlaubt.
Andere Situation im Büro, der Damenumkleide usw. Hier haben Kunden keinen Zutritt, deshalb ist in diesen Räumen das Rauchen verboten.
Di, 13.Jul 2010, 12:04
Hallo Hermann,
vielen Dank!
Ganz schön kompliziert. Vor allem Fall 3: Trotz Publikumsverkehrs Rauchen erlaubt!
Viele Grüße
Severin
vielen Dank!
Ganz schön kompliziert. Vor allem Fall 3: Trotz Publikumsverkehrs Rauchen erlaubt!
Viele Grüße
Severin
Rauchen
Di, 13.Jul 2010, 19:57Fall4:
keine Gaststätte, Studiobetreiberin arbeitet alleine und ist Nichtraucherin.
Rauchen für Gäste nicht erlaubt (und das ganze ohne gesetzliche Vorschriften).
Lieben Gruß,
LadyTanja (Nichtraucherin)
keine Gaststätte, Studiobetreiberin arbeitet alleine und ist Nichtraucherin.
Rauchen für Gäste nicht erlaubt (und das ganze ohne gesetzliche Vorschriften).
Lieben Gruß,
LadyTanja (Nichtraucherin)