Direkt vorneweg - Menschen haben völlig unterschiedliche Schmerzgrenzen. Was beim Einen gerade mal als Aufwärmübung bezeichnet werden kann, ist für den Anderen schon absolutes Maximum. Man kann das zwar etwas trainieren und die Schmerzgrenze verschieben, aber alles hat seine Grenzen. Gewöhnung hilft, aber kann keine Wunder hervorzaubern. Auch dann nicht, wenn der Arsch schon aussieht wie ein Autositz aus Leder.
In meiner Praxis haben sich folgende Punkte bewährt:
Der Raum sollte angenehm warm aber nicht überheizt sein. Frieren holt viele Menschen aus ihren Headspace raus. Starkes Schwitzen manchmal auch.
Vorher ausreichend trinken, und wie hier schon kommentiert wurde - die Haut sollte auch gut gepflegt und nicht zu trocken sein.
Hungrig in eine solche Session gehen, ist meiner Erfahrung nach auch nicht zu empfehlen. Ein kleiner Snack vorab, damit der Blutzucker nicht in den Keller geht, ist sinnvoll.
Keinen Druck aufgrund einer Erwartungshaltung an sich selbst aufkommen lassen. Es geht was geht - Menschen sind keine Superhelden aus Stahl.
So simpel es klingt - geil sein ist schon ganz sinnvoll. Viele Menschen ertragen stärkere Schmerzen, wenn sie sehr erregt sind. Wenn also das Tragen eines Halsbandes, eines Plugs , von Nippelklemmen, Halterlosen (oder anderen Dingen) zur Erregung beiträgt - nutzen.
Manche Menschen brauchen es, dabei gefesselt zu sein. Und es ist tatsächlich auch sicherer. Lieber kontrollierte Schläge, als versehentlich Körperstellen zu treffen, die man nicht treffen wollte, weil das "Opfer" wegzieht, zuckt, sich wegdreht. Der Umstand, ausgeliefert zu sein und nicht flüchten zu können, trägt natürlich oft auch zu einer gewissen Erregung bei ;)
Und ich muss das vermutlich nicht extra sagen, tue es aber trotzdem: aufbauen. Cold caning und andere Späße sind zwar sehr reizvoll, aber wenn das Ziel ist, länger und stärkere Schmerzen zu ertragen, dann ist das A und O ein langsamer Aufbau und ein ordentliches Aufwärmen.
Für solche Wünsche empfehle ich keine einstündigen Sessions. Da ist mit der Aufbau- und Aufwärmphase schon die Hälfte der Zeit rum, und man kommt unter Zeitdruck, jetzt noch möglichst zügig, möglichst viel zu erreichen. Das ist vor allem bei Anfängern ein Garant dafür, dass es nicht so klappt wie man es sich vorgestellt hat.
Wenn es das Portemonnaie erlaubt - regelmäßig trainieren ;)
Das sind jetzt nur meine Gedanken dazu. Wie eingangs erwähnt - Menschen sind extrem unterschiedlich. Die einen sind schon beinahe mit Betonarsch zur Welt gekommen, die anderen sind sehr schmerzempfindlich. Weniger auszuhalten, das macht einen keineswegs zu einer Pussy. Es ist nämlich nicht wirklich weniger, die Schmerztoleranz ist einfach niedriger.
Viel Spaß und Erfolg beim trainieren!