Ich beschäftige mich gerade mit wichtigeren Dingen...waren es jetzt alle 6 Sekunden oder zwölf Sekunden in denen in Afrika ein Kind stirbt? Oder waren es Minuten?
Dein Engagement in allen Ehren, stanger ... aber was genau gedenkst du dagegen zu tun, wenn dich diese Diskussion (die, zugegeben, nicht gerade eine der schillerndsten dieses Forums ist) "ankotzt"?
Du weist uns mit deinem Spruch in die Schranken, wir alle hier sollen daran denken, dass Kinder sterben (und das tun sie nicht nur in Afrika, sondern überall auf der Welt) und möchtest uns vielleicht sogar ein schlechtes Gewissen suggerieren, dass wir uns hier mit so unwichtigen, weltlichen Dingen befassen, anstatt mit "im Schoss gefalteten Fingerchen" an die vielen Kinder in Afrika denken.
Und sind es nicht die Kinder in Afrika, sind es die in Asien. Und sind es nicht die Kinder in Asien, dann sind es die Neuerkrankungen an HIV. Und ist es dies nicht, dann sind es die Tiere, die Aussterben, und wenn diese nicht aussterben, dann schmelzen die Polarkappen und die Ozeane werden kälter und wärmer und die Naturkatastrophen nehmen massenweise zu und das Klima generell wird sich um 4,5 Grad erwärmen und da ist ja dann auch noch dieses verdammte Ozonloch, welches wie ein Damoklesschwert über uns hängt. Und hilft dies alles nichts, haben wir immer noch die Chance, die Nazi-zeit rauszukehren, um auch von denen, die absolut nix damit zu tun hatten, die Reue aus den Nasenlöchern bluten zu lassen (und bitte gefälligst auch finanziell ... denn Blut ist schliesslich dicker als Wasser).
So hart das auch klingen mag:
Egal ob wir uns hier über SM, rohe Eier oder Brote unterhalten - es wird "gestorben" auf dieser Welt. Seien es Kinder, Tiere oder eben erwachsene Menschen. Egal in welchem Land. Die Natur wird nach wie vor weitermachen, das Ozonloch ist da und was die Nazis gemacht haben, ist schlimm - aber im nachhinein lässt sich die Geschichte nunmal auch nicht ändern und 60 Jahre zu Kreuze kriechen ist dann doch etwas viel verlangt.
Nur - und das Frage ich mich die ganze Zeit nicht nur bei deinem Satz sondern generell wenn ich sowas lese - wieso versucht man mir immer und permanent zu suggerieren, ich sei Schuld an der Misere - vielleicht weil ich mich manchmal mit zu weltlichen (und unheiligen) Dingen befasse?
Weil es für den Menschen nunmal genauso wichtig ist, über Optik zu sprechen, wie eben auch anderen Menschen zu helfen?
Wieso versucht ein Mensch durch einen derartigen Einwand wie den deinen eine komplette Grundstimmung zum kippen zu bringen - im genauen Wissen, dass sich auch mit mieser Laune nichts an der von dir genannten Tatsache ändern wird?
Oder bezweckst du gar damit, dass wir aufstehen und unser Erspartes und den Verdienst Spenden (im genauen Wissen dass es nicht dort ankommen wird, wo es eigentlich ankommen sollte), unser letztes Hemd dafür hergeben und uns gefälligst den lieben langen Tag die "Nine Inch Nails" reinziehen (nichts dagegen bei der Musik :-) ) und uns gefälligst nur noch mit dem Unheil in Afrika (oder anderen, dramatischen Dingen) auseinandersetzen sollen - denn die eigenen Probleme (die ja durchaus für jeden Persönlich eine schwerwiegende Wichtigkeit besitzt, so banal sie jemand anderem auch vorkommen mögen) wiegen ja - im Vergleich - reichlich wenig und solch oberflächlichkeiten wie "Optik" (die übrigens nicht nur im SM sondern im ganzen Leben, für jeden Menschen in jeder Situation, eine Rolle spielt) bitte schön nicht mehr zur Sprache gebracht werden sollen?
Warum kann man heutzutage nicht einmal einen Schritt im Leben tun, ohne an irgendwelche tragischen Schicksale aufmerksam gemacht zu werden?
Sorry, aber das kotzt mich an!
Das ist ein SM-Forum ... es sollte wenigstens einen Platz im Leben geben, in welchem man nicht mit dem moralischem Zeigefinger an seine absolute Schuld als Mensch (generell, der Mensch ist generell Schuld, es sei denn er ist ein Kind) erinnert wird und einfach mal auch nur über die Optik philosophieren dürfen.
Isch habe fertisch!
Nala