Domina Filme & Chat
Telefonerziehung
Jungdomina Cynthia - erotisch & unberechenbar
Hier Ihre Werbung
Hier Ihre Werbung
Hier Ihre Werbung
Hier Ihre Werbung
Lady Ashley Inferno- Einzigartig Speziell
Hier Ihre Werbung

Re: Barrierefreie SM-Studios

Mo, 21.Mär 2016, 08:27
La Marfa hat geschrieben:Was heißt schon barrierefrei?
Das ist klar definiert:

Barerierfrei sind bauliche uind sonstige Anlagen spwie Lebensbereiche, wenn sie für Menschen mit Behinderung

* in der allgemein üblichen Weise

(Ist beispielsweise der Vordereingang für Menschen mit Behinderiung nicht nutzbar sondern werden diese auf einen Hintereingang verwiesen, ist der Zugang "in der allgemein üblichen Weise" nicht gewährleistet).

* Ohne besondere Erschwernis

(Zugang und Nutzung sollen für Menschen mit Behinderung ganz normal möglich sein)

* Grundsätzlich ohne fremde Hilfe

(Es ist immer die Lösung zu wählen, mit der möglichst viele Menschen mit Behinderung eine Einrichtung alleine nutzen können.

zugänglich und nutzbar sind

(Dieser Text ist etwas gekürzt, stammt aus einer öffentlichen Abhandlung über das Them, ab der ich gaaaaaaaaaaaaaaaaanz am Rande beteiligt war)

Das bedeutet, dass Barrierefreiheit sich nicht nur auf Menschen im Rollstuhl bezieht sondern auch z.B. Menschen mit Sehbehinderung Und: Es gehört eben nicht nur ein rollstuhltauglicher Vordereingang dazu, um sich barrierefrei nennen zu dürfen. Eine behindertengerechte Toilette gehört z.B. gehört auch dazu (hier sei zugestanden, dass diese nicht ohne gewissen Aufwand nachzurüsten ist)

Barrierefreihet ist ein sehr komplexes Thema. Die Rollstuhlfahrer-Rampe darf zum Beispiel eine gewise Neigung nicht überschreiten und muss, wenn sie länger ist, eine Ebene haben, damit eine Pause möglich ist.

Ich biete mich gerne an, da ich ehrenamtlich sehr viel mit dem Thema zu tun habe, eine erste Einschätzung abzuliefern und nach Lösungen zu schauen (letztlich muss sowas aber vor Ort geklärt werden).

Der Vorteil bei dem Thema ist: Es ist klar und unmissverständlich geregelt, was barrierefrei ist und was nicht, da gibt es keine zwei Meinungen, weil das gesetzlich geregelt ist. Man kann sich bei ernsthaftem Interesse also daran orientieren.

Di, 18.Dez 2018, 11:22
Hallo,

ich finde diese Sammlung wirklich gut, da es nicht einfach ist ein Studio zu finden was man als Rollifahrer Problemlos befahren kann.
Man kann sich hier über Definitionen streiten, aber ich persönlich finde es wichtig das mein Gegenüber keine Angst davor hat. Das sind nämlich die größten Barrieren die verhindern das man Spaß haben kann.

Mit kleinen Hilfsmitteln kann schon einem geholfen werden, wie z.B. in meinen Fall das ich einen Hocker habe, damit ich selbst die Klingel betätigen kann. Den das finde ich für mich Persönlich das wichtigste. Das man selbstbestimmt klingeln kann und nicht per SMS oder ähnliches sagen muss lasst mich rein. Den das macht wieder abhänig.

Leider ist das in Deutschland so das man mit vielen Barrieren zu kämpfen hat. Daher finde ich es auch wichtig das man als Behinderter Mensch offen für Anregungen und Ideen ist. Den wie soll mein gegenüber wissen was man in diesem Moment braucht, damit man in ein Studio oder Dusche ect. klar kommt....

Das wollte ich auch schon längst mal losgeworden sein...

Euer kleiner Werwolf

Mo, 30.Nov 2020, 16:25
Das von mir genutzte Studio bei Bremen ist ebenerdig und direkt mit dem Rollstuhl befahrbar, auch gibt es weder im Studio selbst noch im Übergangsbereich zum Bad Schwellen , die ein Befahren per Rollstuhl verhindern würden. Ein entsprechend großer Parkplatz befindet sich direkt vor der Studiotür.

BDSM/SMer mit Handycap sind bei mir immer willkommen, zumal ich medizinisch ausgebildet bin. Ich erwarte lediglich, dass diese mit mir offen und ehrlich über ihr Handycap und ggf. Dauermedikationen auf Augenhöhe kommunizieren, den nur so kann ich die Session genau darauf anpassen . Daher habe ich auch den großen Sessionfragebogen (mit medizinischen Angaben) in meinen Profilen

Noire
BDSM/SM ist kein Spiel, es ist gemeinsame Leidenschaft die dem Bottom auch mal Leiden und dem Top dabei Freude schafft
https://www.galeriedesade.com/mme-noire-a17633

Mo, 09.Mai 2022, 21:45
Dann holen wir den Thread mal aus der Versenkung. Gesucht sind barrierefreie Studios im Rhein-Main- bzw Rhein-Neckar-Gebiet.

Das Novem Viginti (KA) ist barrierefrei zugänglich.
In der Residenz Hekate (KA) ist der Fahrstuhl wohl aktuell defekt.

Hat jemand noch Tipps zwischen Frankfurt und Stuttgart die Rollstuhl-tauglich sind?
Antworten

Zurück zu „Mit körperlicher Einschränkung Fetisch und BDSM ausleben?“